Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Ultras feiern Fanfreundschaft
FCN-Sonderzug nach Gelsenkirchen ausgebucht

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach viereinhalb Jahren gastiert der 1. FC Nürnberg am Samstag (18.30 Uhr) mal wieder beim FC Schalke 04. Beide Vereine verbindet seit den frühen 1980er Jahren eine einzigartige Fanfreundschaft. Die soll am Samstag gebührend gefeiert werden.

Der eingesetzte Sonderzug der Nordkurve Nürnberg war nach zehn Tagen ausgebucht. Die Vorfreude auf beiden Seiten ist vor dem Duell der Altmeister riesengroß. Bereits um 3.57 Uhr setzt sich der Zug ab dem Nürnberger Hauptbahnhof in Bewegung. Die geplante Ankunft in Gelsenkirchen ist um 11:30 Uhr. Für 12.30 Uhr haben die Ultras Gelsenkirchen an der Glückauf-Kampfbahn zur Fanparty eingeladen.

„Auch wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen mit unseren Freunden aus Nürnberg“ sagt Uwe Schabio vom Schalker Fanclub-Verband. Eine eigene Fanfete habe der SFCV nicht geplant. Dafür soll es im Vereinsheim am P7 hoch her gehen. “Schalke gegen den 1. FC Nürnberg, das löst bei mir immer noch Gänsehaut aus.“

Fanfreundschaft zwischen Schalke und Nürnberg hat Generationen überlebt

Die Fanfreundschaft zwischen den beiden Vereinen ist die älteste und intensivste in Deutschland. Sie hat bereits Generationen überlebt und wird von den Ultras und den Fanclubs weitergetragen. Wie sie entstanden ist, das weiß dagegen niemand mehr so genau.

Einem Gerücht zufolge haben Nürnberger und Schalker vor 38 Jahren gemeinsam einige Bayern-Hooligans durch einen Bahnhof gejagt. Aus der gemeinsamen Ablehnung gegen die der Münchner sei die Freundschaft hervorgegangen. Schwören die einen. Eine andere Version berichtet, wie Nürnberger Hooligans Geld für die Heimfahrt einiger Knappen gesammelt haben. In einer dritten Variante heißt es, dass in einer Reportage des Magazins „Stern“ Fotos von Schalke-Fans abgedruckt wurden, auf deren Kutten auch aufgenähte Abzeichen des 1.FC Nürnberg zu erkennen waren.

Klar ist: Die ersten Kontakte zwischen Schalkern und den Franken entstanden im Jahr 1980. Autor: Stefan Bunse

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel