Startseite

Derby
"Fahrt nicht nach Dortmund": Auch Schalke mit Fan-Appell

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn am Samstag (15.30 Uhr) das Revierderby Borussia Dortmund gegen den FC Schalke angepfiffen wird, bleiben die Anhänger beider Vereine draußen. Der FC Schalke hat jetzt einen Appell an die eigenen Fans gerichtet, diese Maßnahme zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus nicht zu unterlaufen. 

Damit sich solche Szenen, wie beim ersten Bundesligaspiel in der Geschichte zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln am Mittwoch, als sich mehrere hundert Fans vor dem Stadion in Mönchengladbach eingefunden haben, nicht wiederholen. Denn damit begeben sich die Fans nicht nur selbst in Gefahr, sondern unter Umständen auch Mitmenschen, wenn die das Virus weitertragen.

Auch beim Champions-League-Spiel des BVB am Mittwoch in Paris war es zu ähnlichen Szenen gekommen, als sogar mehrere tausend Anhänger der Heimmannschaft Bengalos abfeuerten und die Schlachtgesänge sogar ins Stadion überspielt wurden.

Hier der Appell, der auf der Schalker Homepage veröffentlicht wurde, im Wortlaut

Aus aktuellem Anlass plädieren Mannschaft, Trainerstab und alle Verantwortlichen des FC Schalke 04, am Samstag (14.3.) nicht zum Derby zu fahren. Uns fällt es schwer, auf euren königsblauen Support verzichten zu müssen. Wir wissen, Ihr steht zu 1904 Prozent hinter uns!

Das Wichtigste in der aktuellen Situation ist, die Verbreitung des Coronavirus (COVID 19) in Deutschland entscheidend zu verlangsamen. Damit Risikogruppen – ältere Menschen sowie Mitbürger mit Vorerkrankungen – möglichst nicht angesteckt werden. Diese Verantwortung haben wir alle.

Bitte verfolgt das Spiel lieber am TV: Die Konferenz der Bundesliga wird am Samstag ab 14 Uhr live und frei empfangbar auf Sky Sport News HD übertragen.

Danke. Der FC Schalke 04

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel