Startseite

BL
Ex-RWE-Trainer heuert bei Mainz 05 an

Jaron Siewert hat einen neuen Verein gefunden.
Jaron Siewert hat einen neuen Verein gefunden. Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jan Siewert, der bereits Rot-Weiss Essen in der Regionalliga West trainierte, hat einen neuen Job: Er geht zum 1. FSV Mainz 05 an.

Vor ziemlich genau einem Jahr wurde Jan Siewert bei Huddersfield Town entlassen. Mit dem Klub stieg er aus der Premier League ab. Jetzt hat der Trainer eine neue Aufgabe: Siewert geht zum 1. FSV Mainz 05. Dort fängt er am 1. Juli als Junioren-Chefetrainer im Nachwuchsleistungszentrum an.

Siewert, der zwischen 2015 und 2016 Rot-Weiss Essen trainierte, unterschrieb einen Vierjahresvertrag bei den Nullfünfern. "Es hat mir imponiert, wie sich Rouven Schröder und Volker Kersting in den Gesprächen um mich bemüht haben. Sie haben mir die Rolle des Junioren-Cheftrainers dargestellt und gleichzeitig die nötige Zeit gegeben, damit ich mir ein eigenes Bild von der Aufgabe machen kann", sagte Siewert.

Schon länger bestehe der Kontakt zu Mainz 05. "Ich kenne einige der handelnden Personen sehr gut, sodass schon eine Vertrauensbasis besteht. Ich freue mich auf die Aufgabe", fügte Siewert an.

"Viel Erfahrung und inhaltlich starkes Profil"

Rouven Schröder, der Sportvorstand des Bundesliga-Vereins, erklärte die Verpflichtung wie folgt: "Nach dem Weggang von Thomas Krücken zum VfB Stuttgart haben wir uns bewusst Zeit gelassen, um die Stelle bestmöglich zu besetzen. Jan hat als Trainer und Funktionär bereits viel Erfahrung und ein inhaltlich starkes Profil, was Volker Kersting und mich in den sehr guten persönlichen Gesprächen komplett überzeugt hat." Positiv sei zudem, dass Siewert einen langfristigen Vertrag unterzeichnete.

In seiner Zeit bei RWE brachte Siewert es in 34 Spielen auf einen Punkteschnitt von 1,38 Zählern pro Partie. Im April 2016 wurde er entlassen. Anschließend stieg er als Co- und U19-Trainer beim VfL Bochum ein, ehe Siewert die Reserve von Borussia Dortmund übernahm. Dann ging er auf die Insel nach Huddersfield. In 19 Spielen gelang dem Klub unter Siewert nur ein Sieg.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel