Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
Ex-Klopp-Assistent Kandidat bei Mainz 05?

Foto: dpa
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zeljko Buvac feierte mit Jürgen Klopp große Erfolge bei Borussia Dortmund. Nun könnte der Bosnier in die Bundesliga zurückkehren - zu Mainz 05.

Der FSV Mainz 05 sucht weiter nach einem Nachfolger für den am Sonntag entlassenen Sandro Schwarz. Bei den Rheinhessen wird nun auch ein alter Bekannter gehandelt. Zeljko Buvac, einst als Spieler und Co-Trainer in Mainz unter Vertrag, wird ins Gespräch gebracht.

„Es wäre fahrlässig, nicht mit ihm zu reden", sagt der frühere Mainz-Profi Fabrizio Hayer in der "Bild" über den 58-Jährigen. Buvac ist aktuell vereinslos.

Zuvor machte er vor allem als Assistent von Jürgen Klopp auf sich aufmerksam. Die beiden spielten schon in den 1990er-Jahren für die Rheinhessen. Als Klopp bei den Mainzern 2001 den Trainerposten übernahm, holte er Buvac dazu.

Die größten Erfolge feierte das Duo bei Borussia Dortmund: 2011 konnte sich Buvac über den Meistertitel freuen, im Jahr drauf gab es sogar das Double.

Buvac würde zu Mainzer Kriterien passen

Klopp nahm seinen Assistenten später auch mit zum FC Liverpool. Im April 2018 veröffentlichte der englische Klub ein Statement, in dem Buvac erklärte, dass er sich aus persönlichen Gründen eine Auszeit bis zum Saisonende nehme wolle. Im Januar 2019 beendeten die Liverpooler schließlich die Zusammenarbeit mit dem Co-Trainer.

Klopp hielt immer große Stücke auf seinen langjährigen Weggefährten. "Zeljko ist ein Meister aller Trainingsformen, ich lerne jeden Tag von ihm. Meistens arbeiten wir telepathisch zusammen, da brauchen wir keine Leitung darüber hinaus", sagte der Erfolgstrainer einmal.

Buvac war auch bei vielen Spielern beliebt. "In der Kabine ist sein Wort Gesetz", sagte etwa der langjährige Dortmunder Nuri Sahin einst über den Trainer.

Womöglich werden Buvacs Worte bald in der Mainzer Kabine ertönen. Der neue Trainer soll Pressing-Fußball spielen lassen. Für FSV-Sportvorstand Rouven Schröder ist es wichtig, dass der Neue „heute mal hart und morgen einfühlsam“ sein kann. Zu Buvac würden diese Kriterien passen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel