Startseite

U19 Bundesliga
Derby-Remis: RWO feiert, RWE trauert

Foto: Mark Bohla
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am vorletzten Spieltag der U19-Bundesliga West erkämpfte sich Rot-Weiß Oberhausen ein 2:2 (1:2)-Unentschieden gegen Rot-Weiss Essen. Der Punkt rettet RWO – RWE steigt ab.

Am Tag nach dem Senioren-Derby zwischen RWO und RWE in der Regionalliga West stand für die U19-Teams beider Traditionsvereine eine Menge auf dem Spiel. Für RWO reichte das Remis, um den Verbleib in der U19-Bundesliga endgültig zu sichern. Mit seinem Treffer zum 2:2-Ausgleich zerstörte Pablo Overfeld die letzten Essener Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Zuvor hatte die Elf von RWE-Trainer Damian Apfel einen 0:1-Rückstand in eine 2:1-Pausenführung gedreht. Enes Bilgin (40.) und Qlirim Gashi (45.) trafen innerhalb von fünf Minuten. Durim Berisha brachte RWO in Führung (35.).

RWE gibt Derbysieg aus der Hand

„Das Spiel habe ich gar nicht so schlecht gesehen“, bilanzierte der enttäuschte, aber gefasste Damian Apfeld und ergänzte: „Wir waren die bessere Mannschaft und hätten in der zweiten Halbzeit auf 3:1, 4:1 wegziehen müssen, weil wir einfach die Vielzahl an besseren Torchancen hatten. Mehr kannst du nicht haben.“ Viel mehr wollte der RWE-Trainer nach Spielende nicht mehr zum Verlauf der Partie sagen. Der sonst so emotionale Apfeld saß schon in der Mitte des zweiten Durchgangs fast regungslos auf seinem Stuhl. „Wir wüssten relativ früh im Spiel, wie es auf den anderen Plätzen steht“, gestand er.

Um die Chance auf den Klassenerhalt am Leben zu erhalten, wäre ein Sieg im Derby Pflicht gewesen. Gleichzeitig hätten aber der SC Paderborn auf Schalke und Preußen Münster gegen den VfL Bochum nicht punkten dürfen. RWE verspielte den Sieg, Münster gewann mit 4:0 gegen den VfL Bochum – der Essener Abstieg stand damit fest.

RWO-Trainer Pappas: „Luft war schon raus!“

Rot-Weiß Oberhausen freute sich hingegen über das Remis und den Punktgewinn. Damit entledigte sich die Truppe von Dimitrios Pappas endgültig aller Abstiegssorgen. „Es hätte einiges schieflaufen müssen, damit wir nochmal dort unten reinrutschen“, meinte Pappas erleichtert. Das sah er auch als einen möglichen Grund, warum RWO in der Verteidigung fahrig agierte: „Die Einstellung der Jungs war zwar da. Man hat aber gesehen, dass die Luft schon etwas raus war. Defensiv haben meine Spieler nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Aber es war wichtig, dass wir noch das Unentschieden geholt haben“, merkte er an.

Damit wird RWO auch weiterhin U19-Bundesligist bleiben. Pappas blieb allerdings realistisch: „RWE und RWO kämpfen stets gegen den Abstieg. Dieses Mal hatten wir mehr Glück. Die Spieler haben vor allem in puncto Zusammenhalt viel gelernt – das war mir sehr wichtig“, blickte Pappas auf die Entwicklung seiner Spieler zurück.

Autor: Julian Preuß

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel