Startseite

Revierderby
Der Derbytag im Liveticker: Alle Infos zu BVB - Schalke

Meist ein umkämpftes Duell: Das Revierderby zwischen dem BVB und Schalke.
Meist ein umkämpftes Duell: Das Revierderby zwischen dem BVB und Schalke. Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zum Wiederbeginn der Fußball-Bundesliga steigt am Samstag das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 (15.30 Uhr). RS behält die aktuellen Entwicklungen des Tages im Blick. 

Schalke wieder mit Sané


BVB ohne Sancho

Die Aufstellungen: Der BVB muss wie befürchtet zunächst auf Jadon Sancho verzichten


Blick ins BVB-Stadion

Der SID-Reporter Thomas Nowag ist im Dortmunder Stadion vor Ort und hat seine Eindrücke in einem kurzen Video festgehalten.


Schalke hofft auf Unterstützung aus Barcelona

Im Derby hofft Schalke 04 auf den Support der Fans der FC Barcelona. „Unterstützt eure ausgeliehenen Talente“, schreibt der S04 bei Twitter und hängt ein Foto der Schalker Barca-Leihgaben Juan Miranda und Jean-Clair Todibo an.


Kleinere Kundgebungen in Dortmunder Innenstadt

Wie die Dortmunder Polizei auf Twitter mitteilte, finden rund um die Dortmunder Innenstadt derzeit kleinere Kundgebungen statt. „Bisher läuft alles wie angemeldet. Störungen oder Sperrungen für Passanten bestehen momentan nicht“, heißt es.

BVB wendet sich an Fans


Polizei: Bislang keine Vorkommnisse

Am Mittag hat die Bundespolizei NRW ein erstes Update zur Lage rund um das Derby gegeben. Bislang gebe es keine Vorkommnisse, schrieb die Behörde auf Twitter - und appellierte noch einmal an die Fans: "Bitte reisen Sie nicht zum Spielort nach Dortmund."

BVB-Chef Watzke vor Neustart: "Freude ist der falsche Ausdruck"

An diesem Samstag ist es soweit: Nach über zwei Monaten Pause startet die Fußball-Bundesliga in die Restsaison. Für den Neustart hatte sich auch Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund, immer wieder stark gemacht.

[article=485829]Mit allzu großem Frohsinn blickt der BVB-Boss dem Wiederbeginn[/article] [article=485829]aber nicht entgegen[/article]: „Freude ist das falsche Ausdruck“, sagte der 60-Jährige in einem Interview mit Goal. Stattdessen fühle er eher Erleichterung, „weil wir nun das Unternehmen Borussia Dortmund in einer neuen Normalität mit all unseren Angestellten weiterführen.“

Deniz Aytekin pfeift das Revierderby

Schiedsrichter Deniz Aytekin leitet das 96. Bundesliga-Derby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. Der 41 Jahre alte FIFA-Referee soll am Samstagnachmittag die nach der Corona-Pause mit Spannung erwartete Partie ohne Zuschauer um 15.30 Uhr anpfeifen. Wie der Deutsche Fußball-Bund wenige Stunden vor dem Anpfiff mitteilte, wird Aytekin an den Seitenlinien von den Assistenten Christian Dietz und Eduard Beitinger unterstützt. Als vierter Offizielle wurde Sven Jablonski nominiert. Die Video-Assistenten in Köln sind Benjamin Brand und Michael Emmer. (dpa)

BVB-Star Sancho nur auf der Bank?

Borussia Dortmund muss am Nachmittag womöglich auf seinen Topscorer Jadon Sancho in der Startelf verzichten. Wie das Portal The Athletic berichtet, wird der 20-jährige Engländer von Wadenproblemen geplagt. [article=485826]BVB-Abgang: Sancho optimistisch – Entscheidung nach Saisonende[/article]

Auch NRW-Ministerpräsident Laschet freut sich auf das Derby

Keine Extrawurst für Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU): Auch er wird den Neustart der Fußball-Bundesliga nicht im Stadion, sondern daheim erleben. „An diesem Samstag richtet sich mein Blick natürlich ganz besonders auf das Revier-Derby zwischen Dortmund und Schalke, das ich - wie alle anderen Fans - zu Hause verfolgen werde“, berichtete Laschet der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. (dpa)

Die Derby-Statistik

Erstmals standen sich Borussia Dortmund und Schalke 04 am 2. Mai 1925 gegenüber - am zweiten Spieltag der Ruhrgaumeisterschaft der Kreisliga. Seitdem folgten 155 Pflichtspiele, von denen Königsblau 60 gewinnen konnte (52 BVB-Siege, 43 Remis). In der Bundesliga-Bilanz hingegen hat die Borussia die Nase hauchdünn vorn: Bei 95 Duellen feierte der BVB 33 Siege - und damit genau einen mehr als der Erzrivale aus Gelsenkirchen. Das höchste der Gefühle war dabei ein 7:0-Sieg des BVB im Jahr 1966, für Schalke ein 6:1 im Dezember 1985. [article=485745]BVB - Schalke: Zahlen, Fakten, Rekorde zum Revierderby[/article]

Die Derby-Bilanz der vergangenen Saisons 2019/20: Schalke 04 - BVB 0:0

2018/19: Schalke 04 - BVB 1:2 BVB - Schalke 04 2:4

2017/18: BVB - Schalke 04 4:4 Schalke 04 - BVB 2:0

2016/17: BVB - Schalke 04 0:0 Schalke 04 - BVB 1:1

2015/16: BVB - Schalke 04 3:2 Schalke 04 - BVB 2:2

Das Revierderby im TV

Die gesamte Partie wird wie gewohnt exklusiv bei Sky übertragen. Doch aufgrund der besonderen Umstände hat sich der Bezahlsender eine Aktion überlegt und zeigt die Bundesliga-Konferenz in dieser und in der kommende Woche auf dem frei empfangbaren Sender Sky Sport News HD. Zusammenfassungen gibt es abends in der ARD-Sportschau und im ZDF-Sportstudio. [article=485727]Ausführliche Infos zur TV-Übertragung gibt es hier. [/article]

Das sagen die Trainer vor dem Derby

BVB-Trainer Lucien Favre: "Wir haben gut trainiert. Jetzt sind wir im Hotel, alle machen ihren Job sehr gut. Wir haben kein Problem damit. Ich freue mich, dass wir fünf Spieler während des Spiels wechseln können. Das ist eine sehr gute Idee und es wird nötig sein."

Schalke-Trainer David Wagner: "Wir haben einen Riesen-Vorteil: Wir spielen nicht irgendein Spiel, sondern das Derby. Auch wenn die Fans leider nicht im Stadion sein können, weiß ich, dass sie uns mit absolutem Herzblut unterstützen werden. Die Gruppe verhält sich in dieser Zeit vorbildlich. Es ist eine extreme Situation für uns alle - sowohl im Privaten als auch beruflich. Das war alles sehr zermürbend, die Jungs haben sich super zusammengerissen und das Beste daraus gemacht."

Form und Personal

Vor genau 70 Tagen waren beide Klubs zuletzt im Einsatz, nun steht ihnen ausgerechnet beim Restart der Liga das so prestigeträchtige Revierduell bevor. Noch nie stieg die Partie unter solch seltsamen Vorzeichen.

Ehe die Liga unterbrochen wurde, war die gastgebende Borussia (Tabellenplatz zwei) in [article=485394]deutlich besserer Form[/article] als der S04 (Platz sechs), der keine der vergangenen fünf Partien gewinnen konnte ([url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]hier geht es zur Bundesliga-Tabelle[/url]).

Trend Schalke: 1:1/TSG Hoffenheim, 0:3/1. FC Köln, 0:5/RB Leipzig, 0:0/Mainz 05, 1:1/SC Paderborn

Trend BVB: 2:1/Borussia M’gladbach, 1:0/SC Freiburg, 2:0/Werder Bremen, 4:0/Eintracht Frankfurt, 3:4/Bayer Leverkusen

Besonders aussagekräftig dürften diese Ergebnisse aufgrund der zweimonatigen Pause aber nicht sein. Schließlich hat sich die Situation in beiden Teams verändert - etwa mit Blick auf der Personal.

So kann Schalke dank der Corona-Pause wieder auf Daniel Caligiuri, Salif Sané, Juan Miranda und seinen Top-Torjäger Suat Serdar zählen. Kapitän Omar Mascarell (Adduktoren), Benjamin Stambouli und Ozan Kabak fallen aus.

Der BVB muss auf Marco Reus, Axel Witsel, Dan-Axel Zagadou, Emre Can und Nico Schulz verzichten.

Guten Morgen und Herzlich Willkommen...

...zum Liveticker vor dem 96. Bundesliga-Revierderby. Bis zum Anpfiff (15.30 Uhr) versorgen wir Euch hier mit allen aktuellen Entwicklungen rund um das Geister-Duell zwischen BVB und S04. Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel