Startseite

S04
Daniel Caligiuri: Schalke hat "überragende Qualität"

Daniel Caligiuri hat vor der Saison den Schalke-Dress gegen das Trikot des FC Augsburg getauscht.
Daniel Caligiuri hat vor der Saison den Schalke-Dress gegen das Trikot des FC Augsburg getauscht. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor seinem Wechsel zum FC Augsburg im Sommer trug Daniel Caligiuri für dreieinhalb Jahre das Trikot des FC Schalke 04. Er sieht eine "überragende Qualität" in den Reihen seines Ex-Klubs. 

Nach seinem Wechsel zum FC Augsburg behält Daniel Caligiuri weiterhin das Geschehen beim FC Schalke 04 im Blick. "Ja, klar verfolge ich Schalke weiterhin", sagte der 32-Jährige im Podcast "kicker meets DAZN". Caligiuri spielte von Anfang 2017 bis zum Ende der vergangenen Saison für die Königsblauen.

Bei S04 war Caligiuri Führungsspieler. Er bestritt 130 Pflichtspiele für die Knappen, bereitete dabei 25 Treffer vor und war selbst 21 Mal erfolgreich - allein vier Tore gelangen dem 32-Jährigen in Derbys gegen Borussia Dortmund. "Ich hatte super Jahre auf Schalke, eine tolle Zeit. Ich habe Schalke viel zu verdanken, vor allem den Fans. Ich habe mir viele Freunde gemacht und viele Leute kennengelernt."

Ex-Schalker Caligiuri bislang erfolgreich mit dem FCA

Seit dem vergangenen Winter läuft es jedoch so gar nicht mehr bei Schalke. Die Negativserie aus der vergangenen Saison konnte S04 auch nach Caligiuris Abgang nicht stoppen. Null Punkte, 1:15-Tore und ein Trainerwechsel stehen nach drei Bundesliga-Spieltagen zu Buche. "Es ist gerade eine sehr, sehr schwierige Zeit. Das war auch in der Rückrunde so", sagte Caligiuri.

Seiner Ansicht nach habe der Revierklub noch immer "eine überragende Qualität, wenn man die Namen liest". Das Problem sei vor allem das fehlende Selbstvertrauen. Caligiuri empfiehlt: "Sie müssen versuchen, positiv nach vorne zu schauen und als Mannschaft zu agieren und das Selbstvertrauen zurückzugewinnen."

Für den Außenbahnspieler läuft es dagegen ausgezeichnet in Augsburg. Sieben Punkte holte den FCA an den ersten drei Spieltagen. Caligiuri kommt auf drei Torbeteiligungen (zwei Treffer, eine Vorlage) in vier Pflichtspiel-Einsätzen. Er fühle sich, "als würde ich schon ein paar Jahre hier spielen. Die Mannschaft hat mich super aufgenommen. Jetzt müssen wir uns auf dem Platz noch besser kennenlernen."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel