Startseite

BL
BVB: So denken Zorc und die Spieler über das Derby - Fans heizen weiter ein

Auch am Samstag auf gleicher Höhe? Der FC Schalke 04 empfängt Borussia Dortmund.
Auch am Samstag auf gleicher Höhe? Der FC Schalke 04 empfängt Borussia Dortmund. Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach der gelungenen Generalprobe in Sevilla richtet sich der Fokus bei Borussia Dortmund nun voll auf das 98. Bundesliga-Revierderby am Samstag beim FC Schalke 04. Unterdessen machen die BVB-Fans weiter Dampf.

Kurz vor dem wichtigsten Spiel der Saison scheint Borussia Dortmund wieder zu sich gefunden zu haben - dem Negativlauf in der Bundesliga mit nur einem Sieg aus den vergangenen sechs Partien ließ die Mannschaft von Trainer Edin Terzic am Mittwoch im Champions League-Achtelfinale beim FC Sevilla einen wichtigen Sieg folgen. Beim 3:2-Erfolg gegen den amtierenden Europa League-Sieger war einmal mehr Top-Torjäger Erling Haaland mit seinen zwei Treffern Garant des Erfolgs.

Nicht nur für eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel gegen die Spanier, sondern auch für die schwarz-gelbe Seele dürfte dieser Sieg unmittelbar vor dem Revierderby beim FC Schalke 04 am Samstag (18.30 Uhr/Sky) bedeutend sein. "Wir waren motiviert, wir waren leidenschaftlich. Ich bin stolz, wie wir heute gespielt haben“, schwärmte Haaland und schickte gleich die Devise für das Duell mit dem Erzrivalen hinterher. "Am Samstag steht ein großes Spiel an. Die positive Denkweise von heute müssen wir in das Derby mitnehmen.“

Auch sein Kapitän und sein Sportdirektor sehen das so. "Wir sind glücklich, dass wir hier ein Ausrufezeichen setzen konnten. Aber im Derby müssen wir mindestens das Gleiche auf dem Platz zeigen wie heute“, forderte Marco Reus. Michael Zorc erklärte im Interview mit Sport1: "Wir wollen und müssen das Derby gewinnen. Wir wissen, dass die Fallhöhe am Samstag auf Schalke beim Tabellenletzten groß ist. Wir müssen langsam aus dem Quark kommen und brauchen einen guten Mittelstrecken-Lauf."

BVB-Fans mit weiterem Banner am Trainingsgelände

Unterdessen heizen die schwarz-gelben Anhänger ihrer Mannschaft weiterhin ein. Das Auswärtsspiel beim ungeliebten Nachbarn aus Gelsenkirchen wird das dritte Geister-Derby in der Bundesliga sein, jedoch wissen die BVB-Fans auch unter diesen Umständen bestens, wie sie die Mannschaft erreichen können. [article=513173]Nachdem am Montag[/article] am Trainingsgelände in Brackel bereits ein Banner mit der Aufschrift "Zeit, die Wende einzuleiten. Zerreißt euch für Borussia" zu sehen war, wurde nun nachgelegt.

Wie der Sender Sky berichtet, richteten die Anhänger sich erneut in deutlichen Worten an ihr Team. "Zeigt, wer und was ihr seid - der Sieg im Derby ist der höchste Preis" war am Donnerstag auf einem weiteren Banner am Trainingsplatz zu lesen. Wer sie sind und zu was sie in der Lage sind, haben die Spieler des BVB beim FC Sevilla angedeutet - jedoch dürfte die Krise der Borussia erst mit einem Sieg über den FC Schalke 04 gebrochen sein. lp mit dpa


Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel