Startseite

U19-Bundesliga
BVB bleibt Köln-Verfolger - Moukoko kommt 40-Tore-Marke näher

Borussia Dortmunds Youssoufa Moukoko zeigte sich gegen Rot-Weiß Oberhausen in Torlaune.
Borussia Dortmunds Youssoufa Moukoko zeigte sich gegen Rot-Weiß Oberhausen in Torlaune. Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund tut sich gegen gut verteidigende Oberhausener lange schwer. Die Rekordtore von Youssoufa Moukoko machen den Sieg deutlich. 

Es war mit Sicherheit eines der weniger schönen Spiele, das die U19 des BVB gegen Rot-Weiß Oberhausen gezeigt hatte. Dank spätem Rekord-Doppelpack von Moukoko konnten sich die Dortmunder dennoch über einen ungefährdetes 3:0 (1:0) freuen.

Borussia Mönchengladbach hatte am Vortag vorgelegt. So war es die Aufgabe der Borussia, mit einem Sieg den Anschluss an Tabellenführer 1. FC Köln zu wahren und gleichzeitig Platz zwei wieder zurückzuerobern. Gegen den Kleeblatt-Nachwuchs taten sich die Schwarz-Gelben dabei aber lange schwer.

Dennoch fiel der Sieg am Ende verdient aus. Das musste auch Gäste-Trainer Dimitrios Pappas zugeben: "Sie sind nun mal die Mannschaft mit individuellen Stärken. Das hat man bei den letzten zwei Toren gesehen." Doch bis zu diesen zwei späten Toren (86./88.) konnte RWO gut mithalten.

"Wir standen in der ersten Halbzeit gut und haben unsere Nadelstiche setzen können", analysierte Pappas. Ohne das Elfmetergegentor (45.) hätte man durchaus auch mit einem verdienten Unentschieden in die Pause gehen können. "Das ist natürlich ärgerlich", schloss er an.

Moukoko stellt Türkeris Bestmarke ein

Aus den ersten 45 Minuten zog Pappas dann auch viel Positives. "Es hat sich gezeigt, dass wir auch so einen Gegner beherrschen und das Tempo hochhalten können", erklärte er nach dem Spiel. Dennoch blieben die Gäste, wie schon bei der 2:3-Hinspielniederlage, ohne Punkte und befinden sich so weiter im Mittelfeld der Tabelle.

BVB-Trainer Michael Skibbe verschwand direkt nach dem Spiel in den Dortmunder-Räumlichkeiten und war für eine Stellungnahme nicht zu erwischen. Vielleicht hatte er es ja auch eilig, Moukoko zu einem neuen Rekord zu gratulieren. Durch seinen Doppelpack schoss er sich schon sechs Spieltage vor Saisonende zum neuen Rekordtorschützen der A-Junioren Bundesliga. Mit nun 34 Treffern in 20 Spielen egalisierte er den 15 Jahre alten Rekord von Haluk Türkeri (VfL Bochum, 2004/05). Ginge es in dem Tempo weiter, dürfte auch die 40-Tore-Marke noch in dieser Spielzeit fallen.

Platz zwei wurde zurückerobert. Der Abstand auf den 1. FC Köln, der zeitgleich 4:0 gegen den MSV Duisburg gewann, bleibt bei zwei Punkten. Doch die aktuelle Tabellensituation dürfte am kommenden Spieltag keine Rolle spielen. Dann kommt es zum Revierderby beim FC Schalke 04 (15. März, 11 Uhr, live im RevierSport-Ticker).

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel