Startseite

Bundesliga
BVB: Als Jan Koller gegen die Bayern ins Tor musste

Jan Koller machte als Torwart in der Bundesliga bei Borussia Dortmund eine gute Figur.
Jan Koller machte als Torwart in der Bundesliga bei Borussia Dortmund eine gute Figur. Foto: firo
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor über 17 Jahren musste Jan Koller beim Bundesliga-Top-Spiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund ins Tor. Kommentiert von Stefan Raab und Michael „Bully“ Herbig.

An Jan Koller dürften sich noch die meisten BVB-Fans erinnern. 2001 wechselte der tschechische Stürmer vom RSC Anderlecht in den Sturm des BVB. Bei Borussia Dortmund wurde er in seiner ersten Saison deutscher Meister und stand im UEFA-Cup-Finale gegen Feyenoord Rotterdam (2:3). Doch besonders ein Auftritt des tschechischen Hünen dürfte bis heute bei jedem BVB-Fan im Kopf geblieben sein.

Jens Lehmann fliegt vom Platz, Koller muss ins BVB-Tor

Es war der 9. November 2002. Top-Spiel gegen den FC Bayern München. Koller hatte den BVB nach sieben Minuten in Führung gebracht, als er einen Schuss von Mario Amoroso unhaltbar für Bayern-Keeper Oliver Kahn ins Tor abfälschte, doch kurz vor der Halbzeitpause begann das Spiel zu kippen. Torsten Frings hatte in der 41. Gelb-Rot gesehen. Nach der Pause drehten Roque Santa Cruz und Claudio Pizarro innerhalb von fünf Minuten die Partie. Zu allem Überfluss musste unmittelbar nach dem 1:2 Jens Lehmann den Platz verlassen. Auch er hatte Gelb-Rot gesehen. Das Problem: Der BVB hatte zu diesem Zeitpunkt bereits dreimal gewechselt.

Also streifte sich Koller das orange Torwart-Jersey über. Dabei gelang es ihm sogar, für die restliche Spielzeit seinen Kasten sauber zu halten. Bei Flanken hatte der 2,02m große Koller sowieso keine Probleme. Mit seiner Parade gegen Michael Ballack wusste er sogar zu beeindrucken und konnte sich das Grinsen danach nicht verkneifen. Den doppelten Lohn gab es vom Kicker, der ihn als Schlussmann gar für die Elf des Tages nominierte.

Kommentar vor Stefan Raab und "Bully" Herbig

Kommentiert wurde diese Partie beim damaligen Pay-TV-Sender Premiere übrigens von Stefan Raab und Michael „Bully“ Helbig. Dort wurden zu diesem Spiel drei Tonspuren angeboten: Neben dem Stadionton und dem Kommentar von Marcel Reif eben jener der beiden erfolgreichsten deutschen Entertainer. Das Video dazu gibt es heute noch bei YouTube.

Jan Koller hatte den BVB im Jahr 2006 nach einem Kreuzbandriss verlassen und wechselte zum AS Monaco. 2011 beendete der 91-fache tschechische Nationalspieler seine Karriere.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel