Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Auslandsreise
China feiert Schalke 04

(0) Kommentare
Ralf Fährmann, FC Schalke 04, China-Reise.
Ralf Fährmann, FC Schalke 04, China-Reise. Foto: Karsten Rabas.
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Heute geht es richtig los: Schalke 04 trainiert erstmals mit Ball auf chinesischem Boden.

Am Sonntag ging es in erster Linie noch darum, den Jetlag loszuwerden – für die Spieler mit einer Fitnesseinheit auf dem Laufband. Den ersten Termin hatte die königsblaue Delegation da schon absolviert. Nach insgesamt 14 Stunden langer Anreise nach Guangzhou wurde die Schalker Mannschaft im Guangdong People’s Stadium von einigen hundert chinesischen Fußballfans bei leichtem Nieselregen empfangen. „Ich freue mich riesig auf die Zeit hier, es war einfach überwältigend, wie wir empfangen wurden“, zeigte sich Klaas-Jan Huntelaar von der chinesischen Gastfreundschaft begeistert. Alexander Jobst hatte schon vor dem Abflug erzählt, was auf den Bundesligisten in Südchina zukommen wird: „Uns erwartet Hitze und ein Dunstklima mit einer hohen Luftfeuchtigkeit. Vor allem aber erwartet uns eine große Begeisterung der chinesischen Fußballinteressierten.“ Deshalb sagte der Marketingvorstand, der schon des Öfteren nach China gereist ist: „Wir gehen das optimistisch an.“ Schalke, so unterstreicht Jobst, will nicht nur in Deutschland, sondern auch in China „ein Klub zum Anfassen sein“.

Sascha Riether ist mit 33 Jahren der erfahrenste Spieler im Schalker Kader. In China war er trotzdem noch nie. „Wir freuen uns auf dieses Abenteuer und sind sehr gespannt darauf, was uns dort erwartet“, meinte der Routinier. „Aber wir werden in China nicht nur Touristen sein, sondern auch hart trainieren“, kündigte Riether an. Am Dienstag und am Donnerstag stehen zwei Testspiele an. Jeweils um 13.30 Uhr (MESZ) ist erst am 5. Juli im Guangdong Stadium gegen Guangzhou R&F Anstoß, zwei Tage später empfängt Guangzhou Evergrande den FC Schalke 04 im Century Lotus Stadium. Trainer Markus Weinzierl will in China zum einen Werbung für Schalke 04 machen, zum anderen aber natürlich auch mit seiner neuen Mannschaft arbeiten. „Wir legen den Fokus auf beide Aspekte“, hält er fest. „Wir werden trainieren, unsere Marketing-Termine aber ebenfalls gerne wahrnehmen. Wir freuen uns darauf“, sagt der Chefcoach. Den einwöchigen Trip sieht Weinzierl gewissermaßen auch als Teambuilding-Maßnahme. „Definitiv. Wir sind den ganzen Tag zusammen und können uns beschnuppern. Dabei lernt man sich gut kennen.“

Den sportlichen Wert beschreibt er so: „Ein paar Spieler fehlen uns noch. Aber wir wollen hart arbeiten und uns die Dinge erarbeiten, wie wir spielen wollen.“ Auch die Testspiele findet er „wichtig“. Weinzierl: „Es werden zwei Partien sein, in denen wir erste Eindrücke bekommen werden und die wir gewinnen wollen.“

Die Bedingungen werden nicht einfach sein, das weiß auch Weinzierl. Tipps für den Umgang mit dem schwül-warmen Klima gibt es ja bei Marketing-Vorstand Jobst. Dessen Perspektive geht darüber aber natürlich weit hinaus. „Die Bundesliga wächst rasant. Neben den medialen Erlösen ist die Bundesliga inzwischen auch darauf angewiesen, die internationalen Aktivitäten voranzutreiben. Das gilt insbesondere für die großen Klubs. Deshalb ist es für uns als Schalke 04, einem der großen Vereine in Deutschland, eine Selbstverständlichkeit, über den Internationalisierungs-Gedanken nicht nur zu reden, sondern ihn zu tragen und tatsächlich aktiv zu sein. Eine Reise mit der Mannschaft gehört da schlichtweg dazu.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel