Der FC Schalke 04 hat die erste Auflage des Essener U11 Cups gewonnen. Die Talente aus der

U11 Cup

"Knappen" gewinnen Premiere in Schonnebeck

Florian Fischer / Marlon Irlbacher
19. Juni 2016, 19:53 Uhr
Foto: Irlbacher

Foto: Irlbacher

Der FC Schalke 04 hat die erste Auflage des Essener U11 Cups gewonnen. Die Talente aus der "Knappenschmiede" setzten sich im Endspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:0 durch.

In einem hochklassig besetzten Teilnehmerfeld, unter anderem nahmen die E-Jugend-Mannschaften von Borussia Dortmund, Schalke 04, Rot-Weiss Essen und VfL Bochum teil, hatte die U11 des FC Schalke 04 das bessere Ende für sich.

Im Finale setzten sich die "Knappen" mit 2:0 gegen die U11 von Fortuna Düsseldorf durch. Sebastian Ruhr, Trainer des FC Schalke 04, war sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams: "Es war unser erstes Turnier mit der Mannschaft. Für uns war das schön, es war ja im Prinzip ein Kennenlernen für uns. Wir haben ein paar Dinge vorgegeben. Das haben die Jungs gut umgesetzt."

Besonders das Abwehrverhalten lobte der Gelsenkirchener Übungsleiter. "Wir haben es defensiv sehr gut gemacht. Wir haben im ganzen Turnier nur zwei Gegentore kassiert. Daher denke ich, haben wir auch absolut verdient den Cup gewonnen", betonte Ruhr.

Auch von der Organisation des Turnieres war Ruhr begeistert: "Die Veranstaltung war super organisiert. Es hat hier in Essen sehr viel Spaß gemacht. Die Wartezeiten waren relativ kurz, was bei einem Turnier immer schön ist. Absolut empfehlenswert und ein guter Einstieg für die Veranstalter."

Eine Neuauflage des Turniers wird es trotz der guten Resonanz im nächsten Jahr dennoch nicht geben, wie Christian Leben, Sportlicher Leiter der SpVg Schonnebeck und Organisator des Essener U11 Cups, erklärte: "Es war eine große Herausforderung für uns das Ganze auf die Beine stellen. Wir haben ein überragendes Feedback bekommen von den Teilnehmenden Mannschaften. Aber wir werden im kommenden Jahr wieder ein U19-Turnier ausrichten."

Die Spiele ab dem Viertelfinale in der Übersicht:

Viertelfinale:

FC Schalke 04 - Vorwärts Spoho 3:1 n.E.
PEC Zwolle White - Rot-Weiss Essen 3:4 n.E.
VfL Bochum - FC Hennef 05 1:0
Fortuna Düsseldorf - SpVg Schonnebeck 3:1 n.E.

Halbfinale:

FC Schalke 04 - VfL Bochum 1:0
Rot-Weiss Essen - Fortuna Düsseldorf 2:4 n.E.

Spiel um Platz 3:

VfL Bochum - Rot-Weiss Essen 5:0

Finale:

FC Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf 2:0

Autor: Florian Fischer / Marlon Irlbacher

Kommentieren