Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
"Jeder im Umfeld weiß, dass sich einiges ändert"

(4) Kommentare
S04: Choupo-Moting spricht von bevorstehenden Wechseln
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

André Breitenreiters Schalke-Zeit läuft ab. Es sprach Bände, dass Eric Maxim Choupo-Moting den Plural verwendete, als er von bevorstehenden Wechseln redete.

Eisige Stimmung herrschte am Sonntagvormittag auf Schalke. Die Spieler waren schon zum Auslaufen nach der 2:3-Niederlage gegen Bayer Leverkusen auf dem Platz, als André Breitenreiter allein folgte. Noch vom Schock gezeichnet, schritt der Trainer durch das Spalier der Fans, 300 waren zum Trainingsgelände gekommen. Zuvor war bei der eingehenden Video-Analyse versucht worden, Erklärungen für die unerklärliche Implosion zu finden. Ratlosigkeit auf Schalke.

Eine Krisensitzung mit der Vereinsführung fand aber nicht statt – Grund für Breitenreiters Verspätung waren wohl eher die Einzelgespräche, zu denen der Trainer seine Spieler gebeten hatte. Doch auch so dürfte es Schalkes Trainer dämmern, dass seine Uhr abgelaufen zu sein scheint.

Sogar die Spieler glauben mittlerweile offenbar nicht mehr daran, dass es mit Breitenreiter in die nächste Saison geht. Es sprach Bände, dass Eric Maxim Choupo-Moting stets den Plural verwendete, als er von bevorstehenden Wechseln in der sportlichen Führung redete.

Eigentlich wollte der Offensiv-Allrounder nach dem Spiel gar nicht über seine eigene Zukunft sprechen, er sagte dann jedoch: „Jeder im Umfeld weiß, dass sich auf Schalke einiges ändert. Es kommen neue Personen, die etwas im Verein zu sagen haben. Und auf diese Veränderungen warte ich. Wenn man nicht weiß, was die Zukunft bringt, dann ist es falsch, irgendwelche Entscheidungen zu treffen.“

Choupo-Moting braucht nicht in Hektik zu verfallen, sein Vertrag läuft noch bis zum 30. Juni 2017. Dieses Datum steht ja auch in Breitenreiters Arbeitspapier. In der Krise müssen aber stets die Trainer den Kopf hinhalten, nicht die Spieler.

Benedikt Höwedes, der nach langer Verletzungspause ein überraschendes Kurz-Comeback gefeiert hatte, kritisierte die Herangehensweise seines Teams scharf: „Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt, die eigentlich nur auf Konter lauert – und da haben wir einfache Fehler gemacht. Wir haben Leverkusen in den entscheidenden Momenten voll in die Karten gespielt.“

Sein Verweis auf diese taktischen Defizite könnte auch Richtung Trainer zielen. Der Maulkorb, den sich die Mannschaft zu diesem Thema verpasst hatte, führt jedenfalls dazu, dass Breitenreiter keine Rückendeckung mehr zu erwarten hat – auch nicht von dieser Seite.

Dafür, dass der Trainer seine Mannschaft noch erreicht, spricht allein Schalkes Auftritt in der ersten Halbzeit. „Wir haben richtig gut gespielt, waren sehr gallig, präsent und haben uns viele Torchancen herausgespielt“, meinte Höwedes.

Dann folgte der kapitale Einbruch. Fassungslos hatte Breitenreiter mit ansehen müssen, wie innerhalb von nur sechs Minuten aus einer 2:0-Führung ein 2:3-Rückstand geworden war. Aus der Nordkurve gab es schließlich gellende Pfiffe des eigenen Anhangs.

Das Erreichen eines Champions-League-Platzes wird in dieser Verfassung für S04 unmöglich sein. Schalke fiel keine Antwort auf Umstellungen des Gegners ein. Danach konnten die Gelsenkirchener nicht mehr zurückschlagen.

Bekenntnis von Schalke-Manager Heldt ist wenig wert

Das sah Horst Heldt als Grund für die Niederlage: „Ich war mir sicher, dass wir als Sieger vom Platz gegangen wären, wenn wir noch ein drittes Tor gemacht hätten.“ Mit einem knappen „Ja“ erneuerte der scheidende Sportvorstand sein Versprechen, dass es in seiner Amtszeit keine Trainerentlassung geben wird. Bei einer Ablösung nach dem Saisonende braucht Heldt dann nicht mehr gefragt zu werden.

Ein kurzfristiger Schnitt ist allerdings nicht zu erwarten. Dass Mike Büskens im Falle einer Entlassung Breitenreiters als Interimstrainer schon bereit stehen soll, ist nicht der Fall. Gegenüber unserer Redaktion stritt der langjährige S04-Profi und jetzige Beirat sowohl eine Anfrage der Vereinsführung als auch sein Interesse an diesem Job ab.

Doch die Anzeichen, dass Markus Weinzierl im Sommer übernimmt, verdichten sich. „Ich mache mir Gedanken. Aber erst, wenn unsere Ziele erreicht sind“, sagte der Augsburger vor dem Spiel in Wolfsburg. Mit dem 2:0 über den VfL ist der FCA dem Klassenerhalt ein großes Stück näher gekommen.

Wenn die Schwaben drin bleiben sollten, sieht Weinzierl seinen Auftrag in Augsburg nach vier Jahren erfüllt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (4 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2
Brian Lasme

Sturm

3 154 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel