Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Pulisic erinnert an Mario Götze

(11) Kommentare
BVB, Borussia Dortmund, Danny da Costa, Christian Pulisic, BVB, Borussia Dortmund, Danny da Costa, Christian Pulisic
BVB, Borussia Dortmund, Danny da Costa, Christian Pulisic, BVB, Borussia Dortmund, Danny da Costa, Christian Pulisic Foto: Firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Christian Pulisic debütierte bei Borussia Dortmund mit 17 Jahren gegen den FC Ingolstadt. Der US-Amerikaner erinnert an den Weltmeister Mario Götze.

Lange hat es bei Borussia Dortmund keinen jungen Spieler mehr gegeben, den ein solches Raunen begleitet: Christian Pulisic, 17-jähriger US-Amerikaner mit kroatischem Pass, abseits des Platzes ein eher zurückhaltender Zeitgenosse. Doch am Ball, das erzählen sie in Dortmund gerne, ist Pulisic eines der größten Talente, das sie bislang in ihrer Nachwuchsabteilung hatten – mindestens so gut wie Mario Götze.

Der Bayern-Profi war der letzte Spieler aus der eigenen Jugend, der sich bei den Profis festgespielt hat. In Dortmund reifte er von 2009 bis 2013 zum Nationalspieler, wechselte zu Bayern und schoss im Sommer 2014 die Nationalmannschaft zum WM-Titel.

Unübersehbare Parallelen

Und nun soll beim BVB ein ähnlich großes Talent heranreifen? Offiziell würde das in Dortmund natürlich nie jemand sagen. Man will den Druck nicht größer machen, als er im Profifußball ohnehin schon ist. „Wir wissen, dass er ein toller Spieler ist“, sagt Hannes Wolf, der den Offensivspieler in der B- und A-Jugend trainierte. „Das hat er jetzt auch bei den Profis angedeutet – mehr nicht.“

Die Parallelen zum jungen Götze sind unübersehbar: Auch Pulisic ist mit 1,73 Metern Körpergröße und 63 Kilo eher schmächtig. Wie einst Götze kann er alle drei Offensivpositionen spielen. Wie einst Götze ist er aber erst einmal auf dem Flügel eingeplant. Wie einst Götze beeindruckt er mit Technik und Ballsicherheit – auch in engen Situationen.

Davon durften sich die BVB-Fans am Samstag ein Bild machen. Im Bundesliga-Spiel gegen Ingolstadt (2:0) wurde er nach 68 Minuten eingewechselt – mit 17 Jahren und 134 Tagen und damit als achtjüngster Spieler der Bundesliga-Geschichte.

Mario Götze war einige Tage älter. Schneller allerdings war er nicht. Pulisic beeindruckte mit einem explosiven Antritt und bemerkenswerter Technik. Mehrfach ließ er auf dem linken Flügel seinen Gegenspieler stehen und hatte keinen geringen Anteil daran, dass der BVB-Auftritt deutlich zielstrebiger und druckvoller wurde.

„Klar war ich nervös, aber wenn der Ball an den Fuß kommt, ist alles weg, und ich denke nur an das Spiel“, sagte der Debütant. „Der Trainer hat gesagt: Du musst das genießen, viel Spaß.“ Den hatte auch Thomas Tuchel: „Er hat genau den Mut gezeigt, den er in jedem Training zeigt“, schwärmte er. „Er hat ein absolutes Topspiel gemacht. Ich freue mich sehr für ihn.“

Tuchel hatte Mut bewiesen – zum Zeitpunkt der Einwechslung stand es noch 0:0. Es zeigt, welches Zutrauen er jetzt schon in sein Juwel hat. Dass der BVB im Winter zwar die Außenspieler Jonas Hofmann und Adnan Januzaj ziehen ließ, aber keinen neuen Spieler für die Position holte, hat auch viel damit zu tun, wie sich Pulisic und der etwa gleichaltrige Felix Passlack im Trainingslager in Dubai präsentierten. „Wir haben aktuell inklusive Nuri Sahin 21 Feldspieler“, hatte Tuchel den Sinneswandel begründet, „und nach allem, was wir bisher gesehen haben, trauen wir uns auch, Passlack und Pulisic als solche zu behandeln.“

Rasante Entwicklung

Nicht nur leere Worte, wie das Bundesliga-Debüt einige Tage später zeigte – für Pulisic der vorläufige Abschluss einer rasanten Entwicklung: 2014 holte ihn der BVB von den Pennsylvania Classics. Zunächst durfte er in der BVB-Jugend nicht spielen, da es die Fifa-Statuten nicht leicht machen, einen Jugendspieler von einem anderen Kontinent zu verpflichten.

„Er hat sich in dieser Zeit sehr professionell verhalten, obwohl er nur trainieren durfte“, lobt Jugendtrainer Wolf. Da Pulisic’ Großvater Kroate ist, wurde ein kroatischer Pass beantragt – und als EU-Bürger durfte er dann spielen. Prompt wurde er mit der U 17 Deutscher Meister, kam im Sommer zur U 19 und wurde schon im Winter fester Bestandteil der Profimannschaft. Der Rest ist bekannt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (11 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel