Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
2:1 gegen Lotte - BVB II bringt sich fast um den Lohn

Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit 2:1(1:0) hat sich die U23 von Borussia Dortmund gegen die Sportfreunde Lotte durchgesetzt und damit den ersten Sieg am zweiten Spieltag der Regionalliga West gefeiert. Trainer Mike Tullberg sah zwei Gesichter seiner Mannschaft.

Zu Beginn der Partie zeigten sich die Gäste aus Lotte aufgeweckter und aktiver, was dem Aufbauspiel des BVB überhaupt nicht zugute kam und die Borussen zu vielen Fehlpässen zwang. Das blieb auch BVB-Coach Mike Tullberg nicht verborgen, der nach der Partie deutlich sagte: „Mit der Anfangsphase war ich überhaupt nicht zufrieden, das war für mich Angsthasenfußball." Nach rund 15 Minuten hatten sich jedoch auch die Schwarz-Gelben in das Spiel gefuchst und drängten die Sportfreunde immer wieder in die eigene Hälfte. Trotz der beginnenden Überlegenheit kam das Führungstor der Hausherren durch Mory Konate nach 17 Minuten dennoch überraschend, denn Torraumszenen waren bis dahin rar gesät. Die Elf von Ismail Atalan ließ sich aber vom Gegentreffer nicht beeindrucken und spielte sofort wieder auf Angriff.

In der Folge blieben Torabschlüsse jedoch Mangelware, weshalb die letzten Minuten vor der Pause schwere Kost für die Zuschauer waren. Wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff hatte schließlich Joseph Boyamba noch die Chance auf das 2:0, verpasste aber den Abschluss in letzter Sekunde.

Neuzugang Tigges erhöht auf 2:0

Nicht besser hätte dann die zweite Hälfte für die Borussen starten können. Steffen Tigges nahm seinem Gegenspieler im Sprintduell einige Meter ab und spitzelte den Ball im letzten Moment am verdutzten gegnerischen Torhüter vorbei zum 2:0 in die Maschen. Von da an schalteten die Dortmunder in den Verwaltungsmodus und ließen den Gegner kommen. „Die zweite Hälfte war dann überragend von uns, da haben wir auch endlich Fußball gespielt“, bilanzierte BVB-Trainer Tullberg nach der Partie. Umso schwerer wurde es schließlich für die Sportfreunde, die sich immer wieder gefährlichen Kontern der Hausherren ausgesetzt sahen und nicht wie gewünscht ihr Spiel aufziehen konnten.

Lottes Cheftrainer Ismail Atalan erkannte den verdienten Sieg der Borussia an und zog ein nüchternes Fazit: „Wir haben gut angefangen, uns gute Ballstaffetten erspielt und bekommen dann aus dem Nichts das Gegentor und verlieren so ein bisschen den Faden.“ Mit Blick auf die zweite Halbzeit fügte der Übungsleiter an: „Im zweiten Durchgang bekommen wir nach drei Minuten das zweite Gegentor und können dann froh sein, nicht schnell mit 0:4 oder 0:5 zurückzuliegen.“

Wenige Minuten vor dem Ende wurde es noch einmal hektisch, als die Sportfreunde durch Marcell Sobotta auf 1:2 verkürzten. Am Ausgang änderte sich jedoch nichts mehr, weshalb der BVB seinen ersten Saisonsieg feiern konnte, während Lotte auch das zweite Spiel verlor.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel