Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Neuer platzt der Kragen
"Einige haben sich versteckt"

Neuer platzt der Kragen: "Einige haben sich versteckt"
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Manuel Neuer platzte der Kragen. "Einige Leute haben sich versteckt. Keiner wollte den Ball haben. Wir hatten keinen Plan, wie wir Fußball spielen sollen."

Das sagte der Nationaltorhüter nach dem jämmerlichen Auftritt des Vizemeisters Schalke 04 bei der 1:2 (1:2)-Niederlage beim Tabellenschlusslicht Borussia Mönchengladbach.

Die von Trainer Felix Magath schon mehrfach angekündigte Aufholjagd in der Liga ist schon wieder abgeblasen. Bei der erschreckend blutleeren Vorstellung in Mönchengladbach wurde Magath einmal mehr von seinen teuren Neuzugängen enttäuscht. José Manuel Jurado (13 Millionen Euro) trug auf der linken Außenbahn nur sein Trikot spazieren, der niederländische Nationalstürmer Klaas-Jan Huntelaar (14 Millionen) nahm überhaupt nicht am Spiel teil und wartet seit 911 Minuten auf ein Bundesliga-Tor.


Fünf Tage nach der guten Leistung im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Valencia (1:1) war der Auftritt im Borussia-Park nicht nur für Magath unerklärlich. "Wir verstehen es nicht, ein Erfolgserlebnis aus der Champions League mitzunehmen und uns davon beflügeln zu lassen", sagte der Trainer und Manager, der seinen Spielern "den Willen nicht absprechen" wollte.

Die 90 Minuten sprachen aber eine andere Sprache. Kein Kampf, kein Siegeswille, keine Kreativität - nach der frühen Führung durch Peer Kluge (2.) brachten die Schalker die Schießbude der Liga (57 Gegentore) nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

"Es hat schon eine gewisse Regelmäßigkeit. Anscheinend investieren wir an Konzentration zu viel in der Champions League", erklärte Magath. Nach sieben Auftritten in der Königsklasse gewannen die Königsblauen in dieser Saison erst zwei darauffolgende Bundesligaspiele (4 Niederlagen). "Das darf nicht sein, dass wir uns nach guten Leistungen auf der großen Bühne Champions League in der Bundesliga so präsentieren", sagte Neuer, der das zweite Gegentor von Mohamadou Idrissou auf seine Kappe nahm.

Die Liga scheint für einige Schalker Profis nur noch eine lästige Pflicht zu sein. Acht Punkte beträgt der Rückstand des Tabellenzehnten auf einen Europa-League-Platz. Doch ist es ein gefährliches Spiel, sich nur auf die Pokal-Wettbewerbe zu konzentrieren. In der Champions League hat das Team zwar gute Chancen, das Viertelfinale zu erreichen, doch dann wartet wohl ein ganz dicker Brocken. Im Pokal-Halbfinale geht es am 2. März zum Cupverteidiger Bayern München.

Daher könnten die Schalker in allen Wettbewerben die Qualifikation für das internationale Geschäft in der kommenden Saison verpassen. Der Imageverlust wäre enorm, die fehlenden finanziellen Einnahmen wären noch schlimmer. Magath gab in dieser Saison rund 39 Millionen Euro für neue Spieler aus. Mit guten Leistungen zahlen sie es ihm zu selten zurück. 40 Neuzugänge gab es bisher in gut anderthalb Jahren - zu viele haben die Erwartungen nicht erfüllt.

Vor den entscheidenden Wochen in der Bundesliga, im Pokal und in der Champions League kommen jetzt auch noch Verletzungssorgen hinzu. Innenverteidiger Christoph Metzelder musste mit einer Bänderverletzung im Knie bereits in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden, Kluge blieb in der Halbzeit mit einer Sprunggelenkverletzung in der Kabine. Beide Spieler sollten am Montag genauer untersucht werden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel