Startseite

Westfalenpokal
SpVgg Erkenschwick nach Fan-Randale: "Brauchen behördliche Unterstützung"

(0) Kommentare
Westfalenpokal: SpVgg Erkenschwick nach Fan-Randale: "Brauchen behördliche Unterstützung"
Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Ausschreitungen am Rande des Endspiels im Westfalenpokal werden bei der SpVgg Erkenschwick Konsequenzen nach sich ziehen.

Der Sonntag von Robert Mazurek hätte angenehmer verlaufen können. Natürlich schmerzt die unglückliche 3:4-Niederlage im Endspiel des Westfalenpokals gegen den FC Gütersloh noch immer.

Noch mehr Sorgen machen dem 2. Vorsitzenden der SpVgg Erkenschwick aber die Randale angeblicher Erkenschwick-Fans. Während des verlorenen Elfmeterschießens wollten laut dpa-Meldung 30 ESV-Anhänger von 1.000 anwesenden Erkenschwick-Fans in den Gütersloher Block eindringen. Flaschen flogen, ein Polizist musste ins Krankenhaus gebracht werden, drei weitere erlitten Reizgasverletzungen. RevierSport erwischte Mazurek auf dem Weg in den Urlaub, dessen Beginn er sich auch anders vorgestellt habe.

"Das ist natürlich total ärgerlich, dass man nach so einer tollen Saison mit dem Aufstieg in die Oberliga und dem Westfalenpokalendspiel, in dem wir dem künftigen Regionalligisten ebenbürtig waren, über solche Dinge reden muss", sagte Mazurek.

SpVgg Erkenschwick prüft Stadionverbote

Natürlich müsse das aufgearbeitet werden. Und das werde es auch. "Wir warten jetzt den Bericht der Polizei ab und dann entscheiden wir, wie wir weiter vorgehen", so Mazurek weiter. "So etwas können und werden wir nicht länger dulden. Sollte es zu Straftaten gekommen sein, werden wir auch Stadionverbote prüfen."

Dabei wolle man sich Beratung einholen. "Wir sind ein Amateurverein, in dem sich eine Hand voll Menschen um alle Themen kümmern. Wir brauchen dabei behördliche Unterstützung."

Aber warum fallen in letzter Zeit Erkenschwicker Fans unangenehm auf? "Mit dem sportlichen Erfolg ist die SpVgg wieder für die Menschen interessanter geworden", sagt Mazurek. "Leider ist auch eine kleine Gruppe dabei, für die der sportliche Aspekt nicht immer im Vordergrund steht und die insbesondere zu den Highlight-Spielen erscheint."

Ihm sei wichtig: "Dabei handele es sich jedoch nicht um Kern-Publikum. Unsere Fans sind stimmgewaltig, aber friedlich", so Mazurek. Vor einigen Jahren habe es diese Problem schon einmal gegeben, mit dem sportlichen Abstieg sich dann aber erledigt. Diesmal wolle man das aber aktiv angehen. "Damit in der neuen Saison dann wieder unsere tollen sportlichen Leistungen im Vordergrund stehen und nicht diese Begleiterscheinungen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Türkspor Dortmund 29 19 5 5 71:37 34 62
3 ASC 09 Dortmund 29 18 4 7 52:31 21 58
4 SpVgg Erkenschwick 29 16 6 7 67:46 21 54
5 1. FC Gievenbeck 29 14 7 8 51:30 21 49
6 SpVgg Vreden 29 14 4 11 48:36 12 46
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 ASC 09 Dortmund 14 7 3 4 22:16 6 24
7 Sportfreunde Siegen 14 6 5 3 26:14 12 23
8 SpVgg Erkenschwick 14 7 2 5 30:23 7 23
9 Preußen Münster II 13 5 5 3 27:14 13 20
10 Eintracht Rheine 15 5 4 6 22:25 -3 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 15 11 1 3 30:15 15 34
2 SpVgg Erkenschwick 15 9 4 2 37:23 14 31
3 Sportfreunde Lotte 15 8 4 3 33:11 22 28
4 Türkspor Dortmund 14 8 4 2 31:18 13 28

Transfers

SpVgg Erkenschwick

SpVgg Erkenschwick

29 A
SV Schermbeck Logo
SV Schermbeck
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
0:4 (-:-)
30 H
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
31 A
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
29 A
SV Schermbeck Logo
SV Schermbeck
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
0:4 (-:-)
31 A
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SpVgg Erkenschwick

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel