Startseite » Pokal » Halle

Herten: Mitternachtscup
Der neue Sieger ist der alte: Herne!

Mitternachtscup: Herne verteidigt den Titel
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mission Titelverteidigung geglückt! Westfalia Herne sicherte sich den 1. Platz beim 5. Mitternachtscup in Herten - aber es war ein schwieriger Weg dorthin.

Die Endrunde

Nach den überzeugenden Vorstellungen in der Gruppenphase war der FC 96 ein Kandidat für den Titel - da waren sich alle Anwesenden einig. Doch gegen den SC Hassel war Endstation, die Gelsenkirchener waren den Tick kaltschnäuziger. "In der Halle machen Kleinigkeiten den Unterschied aus, das kann ganz schnell gehen", erklärte Peter Anders. Deshalb war dar Coach der Recklinghäuser auch nicht enttäuscht, dass es nicht zur Runde der letzten Vier reichte. "Die Mannschaft hat heute gut gespielt. Und das Turnier gefällt mir super, hier herrscht dank der Fans eine tolle Atmosphäre", hatte er trotz der 0:2-Pleite noch ein paar warme Worte parat.

Es folgte das Duell "David gegen Goliath" - schließlich trennen den VfB Hüls und die Spvgg. Herten immerhin drei Klassen. Der Underdog zog sich achtbar aus der Affäre, ließ genau wie gegen Herne, ebenfalls NRW-Ligist, nur einen Gegentreffer zu. Aber eiskalt wie der Badeweiher an Silvester schlug der VfB zu und ließ den Traum der Gastgeber platzen.

Das dramatische Duell zwischen Herne und Herbede war das Highlight dieser Runde. Zwischen SCH und SVH ging es hin und her und etwas überraschend ging der Westfalenligist in Führung. Doch der Favorit kam zurück, machte sogar das 2:1. Wenig später drückte aber Frank Wondra den Ball zum Herbeder Ausgleich über die Linie von Christopher Ditterle. Als alle schon mit dem Neunmeterschießen rechneten, fiel doch noch die Entscheidung: Ercan Kacar erlöste den Titelverteidiger 20 Sekunden vor Schluss und buchte das Vorschlussrunden-Ticket.


Spielerisch kam das Aufeinandertreffen von Erkenschwick und Dorsten-Hardt da nicht mit. Anstelle von feinen Tricks und schönen Toren wurde Rustikales geboten. Das folgerichtige Ergebnis nach zehn Minuten: 0:0. Es hieß also Neunmeterschießen - und es sollte die Stunde der Torhüter schlagen. Wie im Spiel zuvor wollten beide Schlussmänner offenbar nichts auf ihre weiße Weste kommen lassen. Sowohl Christian Götz (Erkenschwick) als auch Matthias Gottschalk (Dorsten-Hardt) parierten gleich drei von fünf Versuchen vom Punkt. Schließlich jubelte aber der Landesligist, denn den entscheidenden Penalty setzte Erkenschwick daneben.

Viertelfinale:

[/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile]
22:30FC 96 RecklinghausenSC Hassel0:2
22:45VfB HülsSpvgg. Herten1:0
23:00Westfalia HerneSV Herbede3:2
23:15SpVgg. ErkenschwickSV Dorsten-Hardt2:1 n. N. (0:0)

Wie schon im Vorjahr wurde es nichts mit einer Finalteilnahme für Hüls. Der unheimlich disziplinierte SC Hassel kaufte dem klassenhöheren VfB in einer engen Partie den Schneid ab. Dem 1:0-Treffer für die Gelsenkirchener von Patrick Draxler hatte der NRW-Ligist nichts mehr entgegen zu setzen. Obwohl so ganz stimmt das nicht: Genau elf Sekunden vor Schluss hatten schon etliche Zuschauer den Torschrei auf den Lippen. Doch Hüls' Markus Krawietz traf nicht in die Maschen, sondern nur den Innenpfosten - mit hängenden Häuptern schlichen daraufhin die Marler vom Feld. "Das Kommen hat sich trotzdem gelohnt", bilanzierte Coach Klaus Täuber. Der "Boxer" war nicht nur mit dem Abschneiden seines Teams, sondern auch dem ganzen Abend einverstanden. "Ein Bomben-Turnier. Noch besser würde es mir aber mit einer Bande rundherum gefallen. Das wäre perfekter Budenzauber."

Bester Torwart: Hendrik Gottschalk (SV Dorsten-Hardt) Bester Feldspieler: Erkan Kacar (Westfalia Herne)

Der Endspielgegner musste im zweiten Neunmeterschießen des Abends ermittelt werden. Dorsten-Hardt stemmte sich erfolgreich gegen den Herner Ansturm und rang dem Vorjahressieger ein 1:1 nach der regulären Spielzeit ab. Es waren also wieder einmal die Keeper gefragt. Und diesmal war nicht Gottschalk der Mann, der die Entscheidung besorgte, sondern sein Gegenüber Ditterle der umjubelte Held. Er parierte zwei Strafstöße und wurde von dem Herner Anhang mit "Ditterle"-Sprechchören gefeiert.

Halbfinale:

[/zeile] [/zeile]
23:30SC HasselVfB Hüls1:0
23:45Westfalia HerneSV Dorsten-Hardt4:3 n. N. (1:1)

Da ist das Ding: Hernes Tim Gebauer mit dem Pokal (RS-Foto: Neumann).

Drei Minuten nach Mitternacht dann der große Moment: Zu den Klängen der "Champions League"-Hymne liefen die Finalteilnehmer ein. Torraumszenen blieben allerdings erst einmal Mangelware. Das Führungstor für Herne fiel denn auch kurios: Norman Seidel sah, dass Hassel-Keeper Sören Stauder zu weit vor seinem Kasten stand und überlupfte ihn per Kopf (4. Minute) - von der Mittellinie! Drei Minuten später sorgte Mirko Urban dann für die Entscheidung. Der SC Hassel rannte, kämpfte und biss. Aber es half alles nichts, die Uhr tickte unerbittlich herunter - bis die Sirene zum letzten Mal an diesem Abend ertönte. Und dann stand es fest: Der SC Westfalia Herne beendet eines der schwierigsten Jahre der Vereinsgeschichte mit der Titelverteidigung beim 5. Kick-mit-Schmidt-Mitternachtscup in Herten!

Wenig später wurde ein verdutzter SCW-Kicker noch als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Kacar konnte es kaum fassen: "Damit habe ich nun wirklich überhaupt nicht gerechnet", grinste er mit dem goldenen Schuh in der Hand. Mit dem Titel seiner Mannschaft schon eher: "Wir haben im Finale wirklich gut gespielt, die Zweikämpfe gewonnen - deshalb kam Hassel nicht richtig zur Entfaltung."

Ähnlich sah es Keeper Ditterle: "Dass wir den Titel verteidigt haben, ist wirklich schön - schließlich gilt das als besonders schwierig. Der schwerste Brocken war das Halbfinale gegen Dorsten-Hardt. Die haben uns einiges abverlangt!" Der Thron hat zwar gewackelt - aber der SCW sitzt für ein weiteres Jahr darauf. Um beim 6. Mitternachtscup heißt das Unternehmen dann "Herne will den Titel-Hattrick"!

Finale:

[/zeile]
0:00SC HasselWestfalia Herne0:2

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel