Startseite » Pokal » Halle

Herten: Mitternachtscup
Der neue Sieger ist der alte: Herne!

Mitternachtscup: Herne verteidigt den Titel
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mission Titelverteidigung geglückt! Westfalia Herne sicherte sich den 1. Platz beim 5. Mitternachtscup in Herten - aber es war ein schwieriger Weg dorthin.

Vorrunde

Das Turnier ist ein Phänomen: Das "Who-ist-who" des Amateurfußballs trifft sich Jahr für Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr in der Hertener Rosa-Parks-Gesamtschule. Und nicht nur die Aktiven pilgern an die Fritz-Erler-Straße, auch die Fußball-Anhänger: In der Nacht auf Silvester kamen über 1.000 Zuschauer, Herten meldete "ausverkauft"! Aber jetzt zum sportlichen Geschehen.

Das Objekt der Begierde (RS-Foto: Neumann).

A: Gruppe GelsenTrabPark SpVgg. Erkenschwick FC 96 Recklinghausen SV Herbede SV Horst-Emscher 08

Gleich drei Westfalenligisten tummelten sich gemeinsam mit Bezirksliga-Vertreter SV Horst-Emscher in Gruppe A. Die Spvgg Erkenschwick, in der Meisterschaft derzeit Tabellenführer, hatte anfangs die größten Probleme. Gegen die Ligakonkurrenten FC 96 Recklinghausen (1:1) und SV Herbede (0:1) gelang der Spvgg kein Sieg. Nach dem glatten 2:0 gegen Horst 08 sprang am Ende aber doch noch Platz zwei heraus - ein standesgemäßes Abschneiden des Teams von Jürgen Wielert.

Den besten Ball spielte aber der Konkurrent aus Recklinghausen. In der Westfalenliga sorgte das Aufeinandertreffen von FC 96 und Erkenschwick vor einigen Wochen wegen eines Recklinghäuser "Phantom-Tors" für jede Menge Ärger - in Herten trennte man sich schiedlich und vor allem friedlich 1:1.

Seine Mitternachtscup-Premiere feierte der SV Herbede. Trainer Jörg Silberbach ließ es sich nicht nehmen, selbst die Schuhe zu schnüren - in die Endrunde mogelten sich die Wittener aber eher als dass sie sich in einen Rausch kickten. In die Röhre guckte deshalb der SV Horst Emscher 08, Turnier-Debütant im Vorjahr. Das Team von Klaus Schmidtchen schlug sich achtbar, konnte an die tolle Überraschungs-Leistung vor einem Jahr aber nicht anknüpfen. An den Fans lag es nicht. Neben den "Schwickern" sorgten die Zuschauer aus Horst für ordentlich Stimmung auf den Rängen.

[/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile]
UhrzeitMannschaft 1Mannschaft 2Ergebnis
18:00Spvgg ErkenschwickFC 96 Recklinghausen1:1
18:15SV HerbedeSV Horst-Emscher 082:4
19:30Spvgg ErkenschwickSV Herbede0:1
19:45FC 96 RecklinghausenSV Horst-Emscher 083:0
21:00Spvgg ErkenschwickSV Horst-Emscher 082:0
21:15FC 96 RecklinghausenSV Herbede2:1

Tabelle

[/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile]
MannschaftTorePunkte
1FC RE 966:27
2SpVgg. E'schwick3:24
3SV Herbede4:63
4SV Horst 084:73

B: Gruppe Sportinho Westfalia Herne SSV Buer SC Hassel 1919 DJK SpVgg. Herten

In der Gruppe B traf Gastgeber DJK SpVgg Herten durchweg auf klassenhöhere Teams. Nachdem Westfalenligist SC Hassel noch eine Nummer zu groß war, gab es gegen die SSV Buer einen überzeugenden 4:0–Erfolg. Der reichte den Gastgebern am Ende zur kleinen Sensation: Als bester Gruppendritter zog das Team von Arno Stockhausen in die K.O.-Runde ein. „ Im ersten Spiel waren wir noch nicht ganz da, aber der Sieg gegen Buer war hochverdient, da waren wir in allen Belangen überlegen. Auch gegen Herne sahen wir lange gut aus“, fasste er die Ergebnisse der Vorrunde zusammen. „Besonders freut mich, dass wir als letzter Verein aus Herten die Fahne in der K.O.-Runde hochhalten“, strahlte der Trainer des Bezirksligisten. „Jetzt geht es zwar gegen Hüls, aber warum sollen wir nicht da auch für einie Überraschung sorgen? Das wäre sensationell“, hoffte er darauf, noch länger vom Heimvorteil zu profitieren.

Hansi Hergets skeptischer Blick war berechtigt (RS-Foto: Neumann):

Apropos Buer. Die Mannschaft von Hansi Herget macht ihrem Ruf als gutes Hallenteam - immerhin ist der Landesligist Hallenstadtmeister in Gelsenkirchen - keine Ehre. Nach der schmerzvollen Niederlage im Derby gegen den SC Hassel stand fest, dass die rot-weiß gekleideten Kicker nicht nur ohne Punkt, sondern auch ohne eigenen Treffer nach Hause reisen mussten. Doch Trainer Herget war darüber nicht besonders enttäuscht. „Wir hatten einige Verletzte, gerade ein paar Hallenspezialisten haben uns gefehlt, deshalb kam das nicht überraschend“, konnte der Coach schmunzeln. Er verteilte sogar noch Komplimente: „Respekt vor Gastgeber Herten, die haben gegen uns einen richtig starken Auftritt gezeigt.“ Noch besser gefiel ihm ein anderes Team. „Der Favorit heißt für mich jetzt FC 96 Recklinghausen, die haben einen super Ball gespielt“, war sein Eindruck nach der Hinrunde.

Hassel-Coach Michael Dier war nach dem geglückten Start in die Vorrunde schon recht zufrieden. "Das 2:0 gegen den Gastgeber tut schon einmal gut", befand der Linienchef des Gelsenkirchener Mitternachtscup-Stammgastes. "Von einem gelungenen Jahresabschluss will ich aber erst sprechen, wenn wir uns heute erfolgreich verkaufen." Den konnte der SCH auf jeden Fall verbuchen, schließlich zog man nur gegen Westfalia Herne den Kürzeren.

Der Titelverteidiger spazierte fast durch die Vorrunde, überstand die Gruppenphase ohne Gegentor. Der NRW-Ligist macht in allen Vorrundenspielen klar: Der mit 700 Euro dotierte erste Platz führt nur über den SCW.

[/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile]
UhrzeitMannschaft 1Mannschaft 2Ergebnis
18:30SC Westfalia HerneSSV Buer2:0
18:45SC Hassel 1919DJK SpVgg. Herten2:0
20:00SC Westfalia HerneSC Hassel 19192:0
20:15SSV BuerDJK SpVgg. Herten0:4
21:30SC Westfalia HerneDJK SpVgg. Herten1:0
21:45SSV BuerSC Hassel 19190:2

Tabelle

[/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile]
MannschaftTorePunkte
1Westfalia Herne5:09
2SC Hassel4:26
3Spvgg. Herten4:33
4SSV Buer0:80

C: Gruppe RevuePalast Ruhr VfB Hüls SV Dorsten Hardt SG Langenbochum SV Vestia Disteln

Am Ende nützte die ganze Rechnerei nichts: Die SG Langenbochum war nach der Vorrunde der Tabellendritte, der mit leeren Händen da stand. Zwei torlose Remis und eine erwartungsgemäße, aber knappe Niederlage gegen Hüls reichten nicht zum Weiterkommen. Insofern erinnerten die Ergebnisse des Kostzrewa-Teams schon fast an die Meisterschaft.


Die SG will in der Landesliga bleiben - der SV Vestia Disteln möchte eben dort hin. Das Abschneiden des Klassenprimus der Bezirksliga 12 war deshalb schon fast eine kleine Enttäuschung. Die Mannschaft von Holger Flossbach erreichte zwar auch zwei Unentschieden, die Packung gegen Hüls machte jedoch einen dicken Strich durch die Rechnung der Lokalmatadoren.

Von Spiel zu Spiel steigerte sich der angesprochene Klub aus Marl. „Das kann man so sagen“, nickte „Boss“ Horst Darmstädter. „Bis eben war ich etwas enttäuscht, aber das hat sich gerade geändert", lachte das Urgestein vom Badeweiher und spielte auf den 5:0-Erfolg gegen Disteln an. In dieser Form war seine Mannschaft auch für den Vereinsobersten ein Titelkandidat. „Wir sind schließlich NRW-Ligist, da dürfen wir ruhig Ansprüche anmelden“, war Darmstädters Überzeugung vor der K-O.-Runde. „Alles andere wäre doch feige!“

Dass man auch ohne Sieg Tabellenzweiter werden kann, zeigte der Vorjahresfinalist. Der SV Dorsten-Hardt kam zwar ohne Trainer Martin Schmidt nach Herten, setzte aber ganz wie in der Landesliga auf eine stabile Defensive. Warum auch nicht? Führte es doch genau wie in der Meisterschaft zum Erfolg.

[/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile]
UhrzeitMannschaft 1Mannschaft 2Ergebnis
19:00VfB HülsSV Dorsten-Hardt1:1
19:15SG LangenbochumSV Vestia Disteln0:0
20:30VfB HülsSG Langenbochum2:1
20:45SV Dorsten-HardtSV Vestia Disteln1:1
22:00VfB HülsSV Vestia Disteln5:0
22:15SV Dorsten-HardtSG Langenbochum0:0

Tabelle

[/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile]
MannschaftTorePunkte
1VfB Hüls8:27
2SV Dorsten-Hardt2:23
3SG L'bochum1:22
4SV Vestia Disteln1:62

Auf Seite 2: Alles zur Hauptrunde!

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel