Startseite » Fußball » Regionalliga

NR-Pokal
Wuppertal erwartet große Kulisse gegen KFC

Foto: Stefan Rittershaus
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag kommt es zum großen Finale im RevierSport-Niederrheinpokal: Der Wuppertaler SV empfängt den KFC Uerdingen.

In Wuppertal ist man heiß auf das Duell gegen den potenten Drittligisten. "Wir wissen alle, dass der KFC der große Favorit ist. Auch wenn es da vielleicht immer etwas rumort, haben die Uerdinger immer noch einen sensationellen Kader. Bis Anfang des Jahres war der Verein ja noch auf einem Aufstiegsplatz. So schlecht kann die Mannschaft nicht sein. Der KFC ist der Favorit", stellt Wuppertals Karsten Hutwelker klar.

Im Gespräch mit unserer Redaktion verdeutlicht der Sportliche Leiter des WSV noch einmal die große Bedeutung dieses Finals. Zur Erinnerung: Der Sieger des RS-Niederrheinpokal-Wettbewerbs wird sich am 16. Juni im Lostopf der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde wiederfinden. "Ein DFB-Pokalspiel ist natürlich etwas ganz Großes. Das gab es lange nicht mehr hier in Wuppertal. Die Leute lechzen danach. Das ist dann großer Fußball. Um dabei zu sein, müssen wir am Samstag alle gemeinsam ein großes Ding abliefern und den KFC niederringen. Mit der Hilfe unserer geilen Fans ist das durchaus möglich", betont Hutwelker.

Rund 6500 Karten sind bislang verkauft worden. Davon 1800 in Krefeld. Im Stadion am Zoo hofft man, dass die 10.000er Marke geknackt wird. "Das wäre schön", sagt Hutwelker.

Planungen für die neue Saison liegen in der Schublade

Erst nach dem Pokalfinale wird die Kaderplanung so richtig aufgenommen. Aktuell weiß der WSV immer noch nicht, wie hoch der Etat sein wird. "Ich habe mich schon mit unseren, aber auch mit externen Spielern unterhalten. Unterschriften können wir aber noch nicht tätigen", erklärt Hutwelker.

Der 47-jährige Ex-Profi, der aktuell das Amt des Sportlichen Leiters ehrenamtlich bekleidet, könnte zur neuen Saison auch eine Doppelfunktion übernehmen. Hutwelker: "Alles steht und fällt mit der Etatplanung. Wir haben auch mal besprochen, dass ich Trainer und Manager in Personalunion werde, aber das ist noch alles offen."

Ein Sieg am Samstag gegen Uerdingen würde wohl auch die Etatplanung erleichtern...

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel