Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke - Bayern
Schalke-Fan zeigt Schiedsrichter wegen Betrugs an

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Spiel zwischen Schalke 04 und dem FC Bayern München bekommt ein juristisches Nachspiel. Ein Schalker Fan hat Schiedsrichter Marco Fritz und Video-Assistent Bastian Dankert angezeigt.

Besonders die zweite Halbzeit der Partie vom Samstag sorgte für viel Wirbel. Sowohl bei einem Handspiel von Benjamin Pavard als auch bei einem Handspiel von Ivan Perisic blieben mögliche Strafstoßpfiffe seitens Schiedsrichter Fritz für Schalke aus. Auch aus dem Kölner Keller, wo VAR Dankert saß, kam keine Aufforderung, sich die Szenen noch einmal anzuschauen.

Ein Schalker Fan war nach der 0:3-Niederlage derart verärgert, dass er über die Internetwache der Polizei NRW Anzeige gegen Fritz und Dankert erstattete - wegen Betrugs. Der S04-Anhänger sei der Auffassung, dass beide Elfmeter hätten gegeben werden müssen.


Das angezeigte betrügerische Handeln der Schiedsrichter hat nach Ansicht des Anzeigestellers den Ausgang des Heimspiels beeinflusst. Der Fan lieferte laut Aussage der Polizei auch hinreichendes Beweismaterial in Form von TV-Aufnahmen der Begegnung.

Wie die Polizei Gelsenkirchen am Dienstag mitteilte, hat sie die Anzeige aufgenommen. Der Sachverhalt wird nun überprüft und landet in den nächsten Tagen bei der Staatsanwaltschaft Essen zur Bearbeitung und Beurteilung auf dem Tisch.

Schalke-Fans sollten sich aber nicht allzu viel Hoffnung machen - eine Strafanzeige löst nur in ernsten Fällen auch offizielle Ermittlungen aus. Und richtig ernst konnten auch die Ermittler gestern nicht bleiben. So antwortete die Polizei bei Twitter auf die Nachfrage eines Nutzers, ob man sich auch wegen Spielen gegen Stuttgart oder Aue melden könne: „Melden können Sie sich immer bei uns. Wir würden auch Taschentücher stellen, wenn die letzten Tränen noch nicht getrocknet sind.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel