Startseite » Fußball » Regionalliga

Fortuna Köln
Co-Trainer geht - Angebot aus dem Ausland war zu verlockend

(1) Kommentar
Fortuna Köln: Co-Trainer geht - Angebot aus dem Ausland war zu verlockend
Foto: Thorsten Tillmann
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bittere Nachrichten für Markus von Ahlen. Der Cheftrainer von Fortuna Köln verliert seinen vertrauten Assistenten.

Fortuna Köln und Thomas Kraus gehen ab sofort getrennte Wege. Der Co-Trainer des Regionalligisten wechselt mit sofortiger Wirkung zum österreichischen Bundesligisten Rapid Wien.

Die Kölner Südstädter haben einer Vertragsauflösung zugestimmt. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Erst zu Saisonbeginn hatte Kraus nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn den Posten als Co-Trainer bei der Fortuna übernommen. Der österreichische Traditionsklub hat mit Robert Klauß - RevierSport berichtete - gerade erst einen neuen Cheftrainer geholt. Bereits am kommenden Sonntag wird der 36-jährige Kraus im Heimspiel gegen BW Linz sein Debüt an der Seitenlinie bei den Grün-Weißen geben.

"Wir hätten Tommy gerne länger im Verein gehalten. Für uns ist das sportlich und menschlich eine traurige Nachricht. Aber wir wollten Tommy, diese Chance, die sich für ihn kurzfristig ergeben hat, nicht verbauen", sagte Fortuna-Präsident Hanns-Jörg Westendorf.

Jeder in diesem Verein, der mich kennt, weiß, dass ich mich bei der Fortuna immer zu Hause gefühlt habe. Manchmal ergebt sich im Leben von einem Tag auf den anderen eine Gelegenheit, die man ergreifen muss. Das ist für mich eine glückliche Fügung gewesen

Thomas Kraus

"Natürlich bedauern wir den Weggang von Tommy sehr. Er hat in der kurzen Zeit bei uns schon einiges bewirkt. Aber er konnte plötzlich den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere machen. Er ist ein verdienter ehemaliger Spieler der Fortuna. Somit wollten wir ihm seinen Wunsch nicht verwehren. Ich wünsche ihm auf diesem Wege alles Gute für seine weitere sportliche Zukunft", ergänzt Sportchef Matthias Mink.

"Ich bin vor allem Markus von Ahlen, aber auch Matthias Mink und Hanns-Jörg Westendorf unfassbar dankbar, dass sie mir im Sommer diese Chance gegeben haben. Die Zusammenarbeit war top. Jeder in diesem Verein, der mich kennt, weiß, dass ich mich bei der Fortuna immer zu Hause gefühlt habe. Manchmal ergebt sich im Leben von einem Tag auf den anderen eine Gelegenheit, die man ergreifen muss. Das ist für mich eine glückliche Fügung gewesen", sagt Thomas Kraus zu seinem Wechsel vom deutschen Regionalliga-West-Tabellenzweiten zum österreichischen Bundesligisten, der aktuell den 8. Tabellenplatz belegt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel