Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE: Akteur repräsentierte Club-Unternehmen vorbildlich
Sponsorpartner asap lobt Lorenz

Essens Michael Lorenz (Foto: firo).
Essens Michael Lorenz (Foto: firo).
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
19:00
TSV 1860 München Logo
TSV 1860 München
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Natürlich ist der mediale Auftritt eines Unternehmens wichtig, auch für RWE, weil der Club ein Unternehmen ist, das Millionen Euro bewegt. Das Geld Dritter, weil Sponsoren die Basis sind, die gepflegt werden will. Bedeutungsvoll sind immer Maßnahmen vor Ort, der Kontakt mit Umfeld und Fan - vor allen dann, wenn dieser jung ist.

So spricht der Verein von einer geglückten Premiere des Halbzeitpausen-Gewinnspiel in Kooperation mit Partner "asap Software Consulting GmbH" beim Auftritt gegen Cottbus. Die B-Junioren der DJK Wacker Bergeborbeck hatten sich im Elfmeterschießen gegen die DJK Dellwig durchgesetzt und durften sich über einen Trainingsbesuch von Mittelfeldspieler Michael Lorenz freuen. Der stellvertretende RWE-Kapitän leitete eine einstündige Übungseinheit. asap-Inhaber André Schliffke, Initiator des Gewinnspiels, war vor Ort. "Für mich ist Michael ein riesiger Typ, das sind doch Akteure, die die Hafenstraße ausmachen, er hat genau wie sein Bruder Stefan eine Top-Einstellung."

Mittlerweile haben sich mehr als 30 Vereine mit rund 60 Mannschaften bei RWE beworben. "Die Resonanz ist überwältigend und zeigt, dass der Verein in unserer Stadt bei den Jugendlichen einen hohen Stellenwert genießt. Neben dem einmaligen Erlebnis im Georg Melches-Stadion aufzulaufen und dem Spaß bei der anschließenden Einheit mit dem Spieler fördert RWE damit Basisarbeit bei jüngeren Anhängern", erklärt Schliffke. Vor allen Dingen Lorenz beeindruckte.

Schliffke: "Er fing an mit einer deutlichen Ansage, die jedem der Jungs klar machte, dass sie die Einheit ernst zu nehmen hatten." Alles bei strömendem Regen, von dem sich Lorenz nicht beeindrucken ließ. Wie gesagt: Eine öffentliche Repräsentierung des Clubs, wie sie besser nicht sein konnte. Schliffke, mit dem Gedanken des Unternehmers. "Das sind Leute, die man binden muss, langfristig." Weil man sich mit dem Begriff Identifikationsfigur in Bergeborbeck seit längerer Zeit ohnehin schwer tut.

Auch auf den integrativen Aspekt legen Verein und die "asap Software Consulting GmbH" Wert. Daher sollen in jedem Team unter den vier teilnehmenden Jugendkickern mindestens zwei verschiedene Nationalitäten vertreten sein. "Fairness und Teamgeist steht an erster Stelle", unterstreicht Schliffke. Die soziale Verantwortung, der sich RWE verschrieben hat, lebt der Verein seit Jahren mit seinem Jugend-Hauptsponsor RWE Rhein-Ruhr AG durch verschiedene Aktionen (Kindertag, Jugendcamp, Schulfußball-AG usw.) vor.

"Als langjähriger Jugendpartner an der Hafenstraße freuen wir uns sehr, dass auch andere Unternehmen aus dem RWE-Sponsorenkreis die Bedeutung der Nachwuchsförderung erkennen und sich aktiv daran beteiligen", lobt Martin Sander, Marketingreferent der RWE Rhein-Ruhr AG.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel