Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West im Check
Heißes Fan-Duell zwischen RWE und Aachen

(0) Kommentare
Der RS-Check: 10 Fragen zur Regionalliga West
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zum Saisonauftakt haben wir die Regionalliga West einmal genauer unter die Lupe genommen und stellen 10 Fragen zur stärksten Regionalliga Deutschlands.

1. Wer ist neu in der Liga?

Der KFC Uerdingen 05 hat den Aufstieg als Meister der Oberliga Niederrhein mit 96 Punkten und damit mit einem riesen Abstand zum zweiten TuRU Düsseldorf perfekt gemacht. Außerdem sind aus der Oberliga Westfalen, als Meister und Vizemeister, der SV Lippstadt 08 und die SG Wattenscheid 09 direkt qualifiziert.

2. Wer ist heißer Favorit auf den Meistertitel?

In der vergangenen Saison spielten die Sportfreunde Lotte als Meister in den Relegationsspielen um den Aufstieg in die dritte Liga gegen RB Leipzig. Auch in dieser Saison sind sie definitiv ein heißer Anwärter für den Meistertitel in der Regionalliga West. Zwar übernimmt nun ein neuer Trainer, Ramazan Yildirim, nachdem Erfolgstrainer Maik Walpurgis den Weg Richtung Osnabrück gesucht hat, die sportliche Leitung. Auch gab es einige Veränderungen im Kader, allerdings ist mit den Sportfreunden immer zu rechnen.

Auch Viktoria Köln mit dem neuen Cheftrainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz könnte sich an der Spitze festsetzen. Schließlich stellen die Domstädter den teuersten Kader der gesamten Liga, mit einem Gesamtwert von 4.575.000 € (Quelle: Transfermarkt). Auf einige Ex-Bundesligaprofis dürfte man dabei gespannt sein.

Rot-Weiss Essen hat sich einigen enttäuschenden Auftritten in der Rückrunde namhaft verstärkt und will es im dritten Regionalliga-Jahr endlich wissen.

3. Welche Verfolger haben die Favoriten zu befürchten?

Das Verfolgerfeld wird von Fortuna Köln, den Sportfreunden Siegen, Schalke II und Rot-Weiß Oberhausen angeführt. Die Truppe von Peter Kunkel ist perfekt eingespielt und hat nur wenige Änderungen im Kader zu vermelden. Auch die Oberhausener Angriffsflaute ist mit Neuzugang David Jansen, der mit seinen Erfahrungen aus der zweiten Liga das Team perfekt ergänzt, wohl erstmal passé.

4. Wer setzt ich im Mittelfeld fest?

Im Mittelfeld werden sich wohl der SC Wiedenbrück, der SC Verl, Borussia Mönchengladbach II und der KFC Uerdingen festsetzen.

5. Wer wird die nächste Saison wohl nicht mehr in der Regionalliga spielen?

Leider ist Wattenscheid 09 mit dem geringsten Etat der gesamten Liga und damit der fehlenden, nötigen Qualität ein Anwärter auf einen der fünf Abstiegsplätze. Auch der VfL Bochum II könnte sich iin der unteren Region der Liga festsetzen. Auch für die SSVg Velbert und den Aufsteiger SV Lippstadt wird es ganz harter Gang in diesem Jahr.

6. Wer ist der teuerste Neuzugang der Liga?

Ganz klar der jüngste Zugang von Viktoria Köln: Timo Staffeldt. Die Viktoria landete mit diesem Wechsel den absoluten Transfercoup der Liga. Laut der "Neuen Osnabrücker Zeitung" kostete Staffeldt die Kölner knapp 150.000 Euro. Der sportliche Leiter Franz Wunderlich dürfte trotzdem hoch erfreut über den Neuzugang sein, schließlich stand Staffeldt in der letzten Saison beim Drittligisten VfL Osnabrück unter Vertrag und bringt mit seinen 28 Jahren einiges an Erfahrung mit.

7. Welche Spieler stehen in der teuersten Elf der Liga?

Tor: Frederic Löhe (Alemannia Aachen) Abwehr: Andreas Schäfer (Viktoria Köln), Daniel Reiche (Viktoria Köln), Oliver Stang (BMG II), Stefan Hickl (Viktoria Köln) Mittelfeld: Albert Streit (Viktoria Köln), Claus Costa (Viktoria Köln), Marius Laux (1. FC Köln II), Mike Wunderlich (Viktoria Köln), Kushtrim Lushtaku (Fortuna Köln) Angriff: Gerald Asamoah (Schalke 04 II)

8. Wer hat die meisten Zuschauer?

Im letzten Jahr war Rot-Weiss Essen die klare Nummer eins, mit einem Vorsprung von knapp 5.500 Zuschauern. Im Schnitt pilgerten rund 8.007 Fußballfans an die Hafenstraße. In dieser Saison werden die Rot-Weissen Anhänger allerdings starke Konkurrenz von Alemannia Aachen bekommen. 8100 Besucher wurden im ersten Heimspiel gegen den SC Verl am Tivoli gezählt.

9. Wer jagt diese Saison die Torjägerkanone?

Ein heißer Favorit auf die Torjägerkanone ist definitiv der 26-jährige Stürmer Aziz Bouhaddouz von Viktoria Köln, der zwar im Moment noch vom Verletzungspech geplagt ist und einen Bänderriss am Sprunggelenk auskuriert, aber wohl schneller als erwartet in die Startelf zurückkehren wird. Essens Sturmkante Christian Knappmann, der von Borussia Dortmund II an die Hafenstraße wechselte, hat durchaus das Potenzial, das direkte Duell um Die Torjägerkrone gegen Bouhaddouz für sich zu entscheiden. Auch Youngster Pascale Talarski von Rot-Weiss Oberhausen könnte mit den "Kleeblättern" für die ein oder andere Überraschung sorgen.

10. Welche Mannschaft hält den Rekord der besten Serie?

Dank des Abwehrbollwerks der Sportfreunde Lotte um Abwehrchef Gerrit Nauber sind die Blau-Weißen seit sage und schreibe zwölf Monaten ungeschlagen. Diese Tatsache erschwert natürlich die Aussicht auf mögliche Torchancen für die Konkurrenz in der Liga.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel