Startseite

Erkenschwick - Hüls 3:0
Nach Matlik hört auch Blank auf

NRW-Liga: Erkenschwick siegt, das Chaos bleibt
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Normalerweise kommt ein Derbysieg als Anspannungskiller gerade recht. In Erkenschwick konnte der 3:0 Erfolg gegen Hüls aber nur kurz das Chaos vergessen machen.

Für 90 Minuten ließen die Spieler des Tabellenletzten alle Sorgen fallen und spielten sich gegen den Vest-Rivalen in einen Rausch. „In so einer schwierigen Situation so eine Leistung abzurufen, das ist schon aller Ehren wert“, nickte Marls Trainer Olaf Thon anerkennend. Timo Ostdorf (20.) und zweimal Stefan Oerterer( 61., 78.) brachten den hochverdienten Heimerfolg zum Abschluss einer turbulenten Woche unter Dach und Fach.

Spvgg. Erkenschwick: Götz – Kokot, Schmidt (75. Simon), Falkowski, Talaga (51. Warncke) – Menne, Schurig – Ostdorf (63. Bockhoff), Makarchuk, Batman – Oerterer. VfB Hüls: Rantzow – Tomaschewski, Narewsky, Yavuzaslan, Akama Eseme – Mutluer – Karagülmez (39. Stondzik), Mahr – Köse (77. Diericks) - Helwig, Alpay (22. Acikkol). SR: Dominik Nowak (Bottrop). Tore: 1:0 Ostdorf (20.), 2:0 Oerterer (61.), 3:0 Oerterer (78.). Zuschauer: 358.

Am Donnerstag hatte Artur Matlik die Brocken in dem „orientierungs- und führungslosen Verein“ hingeworfen. Inzwischen verkündete auch Trainer Stefan Blank das Ende zum Saisonende: „Was hier abgelaufen ist, geht gar nicht. Nicht nur, dass die Jungs und wir Trainer noch auf unser Gehalt warten. Der Verein hat sich bei Artur an klare Absprachen nicht gehalten“, schüttelte Blank den Kopf. „Das Team hat gezeigt, professionell bis zum Ende der Saison weiter zu arbeiten. Alles andere können wir nun nicht mehr beeinflussen.“

Am Montag will Silvers zusammen mit seinen Vorstandskollegen die Weichen für die nähere Zukunft der Spielvereinigung stellen. Nicht wenige vermuten, dass die dann unabhängig vom sportlichen Abschneiden in der Westfalenliga liegen wird. Als Blank-Nachfolger ist A-Jugendtrainer Magnus Niemöller im Gespräch, der mit einer jungen Truppe den Neuaufbau vorantreiben soll. „Wie auch immer, der Verein sollte sich schnell entscheiden. Das haben die Spieler verdient“, fordert Blank.

Auf Seite 2: Nachgefragt bei Thomas Falkowski

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel