Startseite » Fußball » Landesliga

Landesliga Niederrhein 2
"Beim Lotto darfst du ja auch hoffen" - ESC Rellinghausen plötzlich oben

(0) Kommentare
Sascha Behnke und der ESC Rellinghausen spielen auf einmal oben mit.
Sascha Behnke und der ESC Rellinghausen spielen auf einmal oben mit. Foto: Michael Gohl
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ESC Rellinghausen marschiert in ganz großen Zügen in der Landesliga Niederrhein Staffel 2. Eben noch im Tabellenkeller, greift der ESC nun ganz oben mit an.

Sieben Siege in Folge und soeben den FC Kray eingeholt. Der ESC Rellinghausen macht Monsterschritte in der Landesliga Niederrhein 2. Am Anfang der Saison taumelte der ESC noch der Abstiegsregion entgegen - das sieht mittlerweile völlig anders aus.

Rellinghausen marschiert im Eiltempo an der Konkurrenz vorbei und steht aktuell auf Platz vier in der Liga. Die Stimmung könnte kaum besser sein. Trainer Sascha Behnke "wusste um das Potenzial in diesem Team. Wir haben viele U19-Spieler in den Reihen und es war klar, dass wir Zeit benötigen. Langsam hat sich alles gefunden und die Mannschaft ist in sich sehr gefestigt und zusammengewachsen. Es erinnert ein wenig an die Saison, als wir Zweiter wurden."

Der Coach des ESC hat sich auch mal anders angehört. Nach dem 8. Spieltag und der 1:6-Klatsche bei BW Dingden stand Rellinghausen im Tabellenkeller. Sieben Zähler nach acht Partien - ein völliger Fehlstart. Behnke verschaffte damals Luft: "Wir stehen da, wo wir zurecht stehen. Wir bekommen keine Kontinuität, keine Initiative über die 90 Minuten. Aktuell sind wir nicht besser als es der Tabellenplatz aussagt."

Inzwischen sind das alte Kamellen. Behnkes Truppe hat die Möglichkeit, ganz oben anzugreifen. Auf den ersten möglichen Aufstiegsplatz sind es nur sechs Punkte Abstand. Könnte man bei der Formkurve nicht ein klein wenig in Richtung Oberliga schielen?

Behnke selbst denkt nicht daran: "Das findet vor allem bei mir gar nicht statt im Kopf. Wir haben bis dato siebenmal verloren und damit gehörst du eigentlich nicht nach oben. Da würde es schwer werden in der Oberliga und außerdem fehlen uns da die Mittel. Ich sehe das eher so, dass wir noch ein paar Punkte benötigen, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. So schnell wie es nach oben geht, so kann uns der Weg auch wieder nach unten führen."

Dennoch möchte der Coach seinen Schützlingen die ganz großen Ziele nicht verbieten: "Meine Jungs sollen träumen. Dafür ist der Fußball da. Beim Lotto darfst du schließlich ja auch auf den großen Gewinn hoffen, ohne dass man völlig herumspinnt. Es ist aber nicht so, dass wir mit Tiki-Taka-Fußball à la Pep Guardiola die Liga aktuell auseinander nehmen. Es läuft bei uns einfach vieles richtig momentan."

Aber: Rein hypothetisch gesehen, falls der ESC die Siegesserie über die nächsten vier, fünf Partien ausbauen kann: Wäre da nicht was drin für Rellinghausen? "Da würden wir uns selbstverständlich nicht beschweren. Wir sind die Letzten, die da sagen: Hey, dann lass uns lieber die Kugel ins eigene Tor hauen. Ganz im Gegenteil: Wir spielen unseren Stiefel weiter runter. Am Ende werden wir sehen, was dabei rumkommt."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Landesliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 SV Budberg 30 15 4 11 76:55 21 49
6 VfB Speldorf 30 13 9 8 60:50 10 48
7 ESC Rellinghausen 31 13 8 10 52:41 11 47
8 Blau-Weiß Mintard 31 14 4 13 63:64 -1 46
9 Arminia Klosterhardt 30 12 10 8 47:50 -3 46
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SGE Bedburg-Hau 15 5 6 4 33:25 8 21
14 SG Essen-Schönebeck 15 5 6 4 20:24 -4 21
15 ESC Rellinghausen 15 5 5 5 19:16 3 20
16 VfB Frohnhausen 15 5 4 6 26:35 -9 19
17 SpVgg Steele 03/09 16 5 1 10 27:39 -12 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Niederwenigern 15 10 3 2 41:20 21 33
2 DJK Sportfreunde 97/30 Lowick 15 8 4 3 30:22 8 28
3 ESC Rellinghausen 16 8 3 5 33:25 8 27
4 SV Biemenhorst 15 8 2 5 30:22 8 26
5 Blau-Weiß Dingden 15 6 6 3 26:19 7 24

Transfers

ESC Rellinghausen

ESC Rellinghausen

32 A
SGE Bedburg-Hau Logo
SGE Bedburg-Hau
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:2 (-:-)
33 H
Sportfreunde Niederwenigern Logo
Sportfreunde Niederwenigern
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
PSV Wesel-Lackhausen Logo
PSV Wesel-Lackhausen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
33 H
Sportfreunde Niederwenigern Logo
Sportfreunde Niederwenigern
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
SGE Bedburg-Hau Logo
SGE Bedburg-Hau
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:2 (-:-)
34 A
PSV Wesel-Lackhausen Logo
PSV Wesel-Lackhausen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ESC Rellinghausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel