Startseite » Fußball » Landesliga

TuS Heven 09
Landesligist freut sich auf Bochum

TuS Heven 09: „Fairplay lohnt sich!“
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

„Fairplay lohnt sich!“: Am Freitag, 3. September, tritt der TuS Heven um 18 Uhr gegen den VfL Bochum an. Das ist die Belohnung für eine erfolgreiche Saison.

„Wir haben uns riesig über diesen Preis gefreut. Die erste Mannschaft ist schließlich ein Vorbild für unsere 14 Jugendmannschaften“, erklärt Paul Rehwinkel, erster Vorsitzender des Vereins. Zum ersten Mal hatte der Fußballkreis Bochum in Absprache mit dem VfL Bochum eine Freundschaftspartie der Profis gegen den Gewinner der Fairplay-Wertung ausgelobt. Dieser Gewinner hieß im letzten Jahr TuS Heven. „Wir haben es geschafft in 30 Spielen ohne Karte auszukommen. Ich denke, dass man darauf stolz sein kann. Einige Spieltage vor Schluss war ja schon klar, dass wir aufsteigen würden, da habe ich auch auf die Wertung geguckt und habe den Spieler gesagt, sie sollen bloß keine Gelbe Karte riskieren“, berichtet Rehwinkel.

Große Spiele in der Vergangenheit

Für den Verein ist es nicht nur ein sportliches Highlight sondern auch ein Finanzielles. „Wir haben früher schon mal gegen den BVB, Schalke 04 oder Köln gespielt. Diese Spiele mussten wir aber selber ausrichten. Dieses Mal bekommen wir das Spiel geschenkt und dürfen sogar alle Einnahmen behalten“, bestätigt der erste Vorsitzende. Der VfL Bochum ist für den TuS Heven übrigens nicht der erste namhafte Gegner. „Nicht nur die gerade genannten Vereine waren Gast bei uns, sondern auch die Beckenbauer-Traditionself 1985 und die Argentinische U21, 1988“, erklärt Rehwinkel stolz. Weil die Profis an des VfL aber nur auf richtigem Rasen spielen, musste man bei den Hevenern einen Platz ausfindig machen, da man auf der heimischen Anlage „nur“ einen Kunstrasenplatz hat. „Da haben uns unsere Freunde vom TuS Stockum geholfen. Sie haben uns die Stockumer Bezirkssportanlage zu Verfügung gestellt“, freut sich Rehwinkel.

Langer Fußballtag

Dieser besondere Tag sieht auch ein besonderes Rahmenprogramm vor. Am „Kreisfußballtag“ am 3. September in Stockum steht zunächst ab 15.20 Uhr ein Kleinfeld-Turnier von den E-Jugendmannschaften VfB Annen, TuS Stockum, TuS Heven und dem VfL Bochum auf dem Programm. Zwischendurch kommt es ab 16 Uhr zu einem Spiel der Bochumer Mädchen-Kreisauswahl gegen ein Mädchen-Team des VfL Bochum. „Anschließend bekommen wir dann hellblau-weiß gestreifte Trikots, die wir von der Sparkasse gestiftet bekommen“, erzählt Rehwinkel stolz. Dieser hofft übrigens auf gute Ergebnisse der VfL in der Liga. „Wenn die Bochumer bis dahin alle Spiele gewonnen haben, werden bestimmt auch mehr Zuschauer kommen. 1500 bis 2000 Zuschauer an diesem Tag wären sensationell.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Landesliga 3 Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel