Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL Bochum
3:2! Tese-Show beim Zweitliga-Start

VfL: 3:2! Geglückter Zweitliga-Start gegen 1860
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ein knapper Sieg zum Start! Mit 3:2 (2:1) bezwang der VfL Bochum am Montagabend 1860 München. Mann des Abends war - fast schon erwartet - ein Neuzugang.

Die erste Halbzeit begann von beiden Seiten verhalten. Der VfL Bochum war bemüht das Spiel zu kontrollieren, was allerdings erst mit der Zeit gelang. Am Anfang gab es auf beiden Seiten viele Unkonzentriertheiten im Spielaufbau. Die Bochumer bekamen das Spiel nach knapp zehn Minuten dann besser in den Griff.

Bochum: Heerwagen - Grote, Mavraj, Maltritz, Kopplin (80. Freier) - Toski (78. Pfertzel), Maric, Dabrowski, Federico - Saglik (70. Dedic), Tese. 1860 München: Kiraly - Buck, Ghivinianidze, Bülow, Rukavina - Stahl - Bierofka (63. Nserenko), Leitner (83. Uzoma), Aigner - Rakic (75. Biancucchi), Lauth. Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin). Gelbe Karten: Grote, Toski, Maltritz, Dabrowski - Leitner. Zuschauer: 12.118.

In der elften Minute war es der gute Faton Toski, der Kiraly im Tor der Münchener zum ersten Mal prüfte. Kurze Zeit später war es Tese, der den Ball auf Toski ablegt. Dieser spielte dann weiter in den freien Raum, wo Federico herein sprintete. Der hatte im Strafraum keine Mühe mehr und schob zum 1:0 für den VfL Bochum ein. In der Folgezeit, harmonierten Tese und der andere Neuzugang Mahir Saglik immer wieder gut. In der 15. Minute war es ein Freistoß, nach Foul an den neuen Kapitän Christoph Dabrowski, der die Löwen-Abwehr unter Druck setzte. Maltritz köpfte Stahl an und es gab eine Ecke, die aber nichts einbrachte.

Nach gut 22 Minuten waren es die Löwen, die sich auf der rechten Seite durchtankten und im Abwehrzentrum von einem katastrophalen Stellungsfehler von Maltritz profitierten. Rakic bekommt den Ball und hatte keine Mühe sträflich frei gelassen vor Heerwagen einzuschieben. Das war das 1:1.

In den folgenden Minuten merkte man den Bochumern an, dass sie das Spiel gewinnen wollten. So war es ein weiteres Mal Toski, der den Keeper der Löwen nach einer guten Ablage von Tese prüfte. Dieser kam gerade noch mit den Fingerspitzen an den Ball. Aber auch die "60er" hatten ihre Chancen. Aigner zeigte ein paar Mal seine Klasse und bewies allen, warum der VfB Stuttgart an ihm interessiert sein soll.


In der 37. Minute setzte sich dann Kopplin gut auf der rechten Seite durch und schlug eine super Flanke in die Mitte. Dort war es der Nordkoreaner Tese, der mit einem fulminaten Flugkopfball Kiraly zum zweiten Mal überwand und zum 2:1 traf.

Schon kurz nach der Pause erhöhten die Bochumer auf 3:1. Maric trat die Ecke von recht in den Strafraum, wo Tese in die Lüfte stieg und mit einem guten Kopfball die "Torfabrik" in die Maschen drückte. Nach seinem Treffer ließ er sich vor der Westtribüne von den Fans feiern, die sonst auf der Ostkurve stehen, die heute allerdings wegen Fanausschreitungen im letzten Heimspiel der Saison 2009/2010 gesperrt war.

Auch in der 56. Minute war es wieder Tese, der sich in den Strafraum durchtankte, dann aber anstatt selber den Abschluss zu suchen, versuchte quer auf Saglik aufzulegen. Nur zwei Minuten später gelang es den Löwen den Anschlusstreffer zum 3:2 zu erzielen. Es war wieder der gute Stefan Aigner auf Seiten der Löwen, der sich auf rechts durchsetzte und in die die Mitte flankte. Dort stand Benjamin Lauth ganz frei und schob den Ball an Heerwagen vorbei ins lange Eck. Das war eine von viele unglücklichen Situationen in der Bochumer Abwehr. Vor allem Marcel Maltritz machte das ein oder andere Mal eine unglückliche Figur.

In den letzten Minuten war das Spiel sehr zerfahren. Die Löwen drängten auf den Ausgleich und die Bochumer fuhren einige Konter. Auch gab es in dieser Phase des Spiel viele Wechsel. Aber die Abwehr hielt dicht und der VfL feiert den ersten Sieg in der jungen Saison und rehabilitierte sich damit für das Pokalaus in Offenbach.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel