Startseite » Fußball » Kreisliga C

Kreis Moers: OSC Rheinhausen startet mit dritter Mannschaft
"Jungs sind vollwertige Dritte"

Kreis Moers: OSC Rheinhausen startet mit dritter Mannschaft
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Neuanfang. Ein geflügeltes Wort im Fußballer-Sprachgebrauch. Beim OSC Rheinhausen hat dieses nun im doppelten Sinne Gewicht. Die "Erste" des Clubs wagt nach dem Bezirksliga-Abstieg einen neuen Beginn, genauso wie die dritte Elf. Dritte Elf? Ja, beim OSC tut sich etwas.

Die Konkurrenten des OSC in der Übersicht:

TV Asberg II, TuS Asterlagen III, SV Haesen-Hochheide II, TV Kaldenhausen, SV Lintfort II, FC Meerfeld III, MSV Moers II, MSV Moers IV, VfL Repelen III, TB Rheinhausen III, SC Rheinkamp III, SC Rheinkamp IV, SV Rheurdt II, FC Rumeln-Kaldenhausen II, Rumelner TV II.

Neben den Rheinhausenern sind die Mannschaften des TuS Asterlagen III, Ryrdt II, Rheinkamp IV und der MSV Moers IV ebenfalls neu in der Staffel 3. Sie spielten zuvor ebenfalls in der C-Liga, jedoch in anderen Gruppen. Im Teilnehmerfeld befindet sich kein B-Liga-Absteiger. Die DJK Lintfort II und der SV Scherpenberg II spielen beide in der Gruppe 2. Saisonstart ist am 17. August.

Neben der A-Liga-Vertretung und der Reserve der Olympischen, die in der Gruppe 2 der Moerser B-Liga spielen wird, geht in der Kreisliga C, Gruppe 3, eine völlig neu zusammengestellte Equipe auf Torejagd. „Die Anmeldung bei der zuständigen Passstelle ist bereits erledigt“, erklärt Wolfgang Forner, Fußballabteilungsleiter bei den Linksrheinischen und bekräftigt: „Das ist nicht irgendeine Spaßtruppe, sondern die Jungs sind unsere vollwertige dritte Mannschaft.“ Und das heißt: „Die Truppe wird versuchen, sich in der C-Liga so gut wie möglich zu verkaufen und den OSC würdig zu vertreten“, umschreibt der 43-jährige Familienvater das zukünftige Aufgabenspektrum des jüngsten „OSC-Kindes“.

Ergün Sahin soll den C-Ligisten in Form bringen. Anders als viele seiner jetzigen Kicker kam der Übungsleiter der Elf nicht vom HSV Hilalspor. Ein gutes Drittel der jetzigen OSCler hatte dort zuletzt Fußball gespielt. Sahin hat dagegen die letzten Jahre nicht mehr aktiv im Verein gekickt oder gar ein Team gecoacht. „Das ist aber kein Problem“, stellt der Trainer-Novize fest und hat nach kurzer Zeit bereits erkannt: „Ich kenne die Jungs zwar noch nicht so gut, aber ich weiß jetzt schon, dass hier einige sehr gute Fußballer dabei sind.“

Der Kader der Olympischen:

Tor: Fatih Yilmazer, Yavuz Ates.

Abwehr: Ferhat Adanur, Yusuf Kayan, Ömer Yüksel, Suat Ok, Mehmet Kanza, Ahmet Cakiral .

Mittelfeld: Akif Yildirim, Emre Kaptan, Ferhat Karasoy, Muhammed Yidirim, Tekin Arican, Mehmet Kaptan, Eyüp Barut, Erol Hanönü, Yusuf Kayan Sturm: Hakan Özgür, Ömer-Yasin Urgun, Abdurrahman Yidirim

Spielführer: Ahmet Cakiral Trainer: Ergün Sahin Spielertrainer: Yavuz Ates und Akif Yilderim

Ein solcher ist auch Hakan Özgür. Im Sturm soll der 24-Jährige für die nötigen „Hütten“ sorgen. Doch daraus wird erst einmal nichts. Im Vorbereitungsmatch gegen den SV Repeln III zog sich der junge Rheinhausener eine schmerzhafte Fußgelenkverstauchung zu. „Einen knappen Monat falle ich noch aus“, sagt Özgür und weiß: „Der Saisonstart wird ohne mich über die Bühne gehen.“ Dass die Elf überhaupt ins Rennen gehen kann, hat sie der Idee ihres jetzigen Mentors zu verdanken: „Zusammen mit zwei Mitstreitern hatte ich die Idee, beim OSC eine weitere Mannschaft ins Leben zu rufen. Wir haben uns dann an den Verein gewendet. Die Verantwortlichen fanden unseren Vorschlag gut und dann ging alles ganz schnell.“

Will heißen: Spielerpässe, die nötige Ausrüstung sowie die Anmeldung bei der zuständigen Institution sind bereits besorgt, beziehungsweise erledigt. Über das Saisonziel hat sich Sahin allerdings noch keine großen Gedanken gemacht: „Wichtig ist, dass sich die Jungs finden. Wir müssen uns erst einmal einspielen. Darüber hinaus versuchen wir natürlich auch, das eine oder andere Match zu gewinnen.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel