Startseite » Fußball » Kreisliga A

Raspo Weitmar noch ohne Punktverlust
Die Rasensportler sind im Moment das Maß aller Dinge

Bochum: Raspo Weitmar dominiert die A-Liga nach Belieben
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Zahlen sprechen in der bisherigen Saison eindeutig für Raspo. Neun Spiele, neun Siege, 40:5 Tore, 35 Punkte. Dazu den derzeit erfolgreichsten Torschützen Bochums mit Markus Schröter, der mittlerweile 13 Treffer für sich verbuchen konnte. All diese Fakten führen zu acht Zählern Vorsprung vor Sevinghausen und Höntrop und das, obwohl Weitmar noch ein Spiel weniger bestritten hat als der Zweitplatzierte FSV.

Nach der verkorksten letzten Saison mit Platz zehn in der Kreisliga A-Gruppe 1 scheint die DJK dieses Jahr an alte Erfolge anzuknüpfen und den Weg zurück in die Bezirksliga zu finden. Nach dem Wechsel von Gruppe 1 in Gruppe 2 und dem deutlich verbesserten Spiel auf dem neuen Kunstrasenplatz, kann Raspo momentan keine andere Mannschaft der Liga das Wasser reichen.

Die Spitzenposition in der Liga ist daher nach der sportlichen Talfahrt der beiden letzten Jahre, mit Abstieg aus der Bezirksliga und dem zehnten Platz in der abgelaufenen Meisterschaftsrunde, endlich mal wieder eine erfreuliche Entwicklung für den Traditionsverein aus Bochum Weitmar.

Geht man jedoch nach Pressesprecher Dirk Balko, kommt diese Entwicklung nicht von ungefähr: „Die Vorbereitung unter Trainer Torsten Kastner lief hervorragend und die Mannschaft wirkt konditionell deutlich besser vorbereitet als in den Jahren zuvor. Dies liegt aber auch daran, dass alle so gut mitziehen.“ Doch trotz der guten Ergebnisse sieht Balko keine Überheblichkeit in der Mannschaft.

Auch die Neuzugänge wie Damian Schindzielorz (Bruder des ehemaligen VfL-Profis Sebastian) oder Marco Eisenbrandt haben voll eingeschlagen. Neben der guten Vorbereitung kommt die Truppe von Kastner auch auf dem neuen Kunstrasenplatz immer besser zurecht. Auch der Gruppenwechsel von 1 in 2 scheint der Mannschaft gut zu tun, auch wenn Dirk Balko „darin weder große Vor- noch Nachteile für den Verein sieht.“

Nach der letzten Spielzeit wollte Pressesprecher und Obmann Balko in der Vorbereitung noch kein Saisonziel ausgeben, was sich jedoch in der Winterpause durchaus ändern könnte: „Stehen wir in der dann immer noch so gut da, wird sich zeigen, was wirklich möglich ist. Halten wir unseren Vorsprung, könnte man dann über den Aufstieg vielleicht nochmal reden.“

Ein Aufstieg so kurz vor dem 100-jährigen Bestehen wäre natürlich für den Verein und das Umfeld sehr wichtig und würde die große Sause 2009 noch deutlich verschönern. Aber hätte, wenn und aber zählt nicht, erstmal „muss konzentriert weiter gearbeitet werden und von Spieltag zu Spieltag geschaut werden,“ warnt Balko vor voreiligen Lobeshymnen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Kreisliga A2 Kreis Bochum

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel