Startseite » Fußball » Kreisliga A

Theater in Mülheim
Mannschaft und Trainer suchen neuen Verein

(12) Kommentare
TB Heißen, Slavko Franjic, TB Heißen, Slavko Franjic
TB Heißen, Slavko Franjic, TB Heißen, Slavko Franjic Foto: Thorsten Tillmann
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dank einer Fusion dreier Vereine soll in Mülheim an der Ruhr ein neuer Großverein entstehen. Im Vorfeld gibt es jedoch reichlich Theater zwischen den handelnden Personen.

Norbert Zmorek, warum haben Sie sich für das Traineramt der künftigen ersten Mannschaft des SV Heißen gegen Slavko Franjic entschieden, obwohl dieser mit dem Turnerbund eine erfolgreiche sportliche Bilanz vorweisen kann? Die handelnden Personen haben die Entscheidung getroffen, dass wir einen Neuanfang machen wollen. Aus diesem Grund haben wir keinen Trainer der drei Vereine übernommen. Das stand auch von Anfang an fest. Es war keine Entscheidung gegen den Turnerbund Heißen, sondern einzig und allein für einen Neuanfang. Zudem ist es nicht richtig, dass wir Herrn Franjic eine Zusage erteilt haben. Dennoch zieht sich das Thema Franjic schon seit Wochen durch den neuen Verein. Offenbar wollte er eine Absage nicht akzeptieren.

Wir sind nicht der SV Franjic, sondern der SV Heißen

Norbert Zmorek

Hatte seine Verwicklung in den Manipulations-Skandal etwas damit zu tun? Die Geschichte hat am Anfang sicher eine Rolle gespielt, zuletzt aber nicht mehr. Wir hätten ihm eine zweite Chance gegeben. Allerdings haben wir einer anderen Ausrichtung zugestimmt.

Slavko Franjic wirft dem SV Heißen Konzeptlosigkeit vor. Er wiederum hätte ein Konzept vorgelegt, das offenbar kritisiert wurde. Können Sie das erläutern? Wir haben immer gesagt, dass wir erst die Fusion abwarten müssen, ehe wir gewisse Dinge entscheiden. Am 28. Mai findet die Mitgliederversammlung statt. Erst ab dem 01. Juli werden wir wissen, wie viele Mitglieder wir haben werden. Herr Franjic hat uns tatsächlich ein Konzept vorgelegt. Aus unserer Sicht waren die Zahlen nicht schlüssig. Damit meine ich die Finanzierung der ersten Mannschaft des Turnerbundes. Die erwähnte Selbstfinanzierung stimmt nur bedingt. Nichtsdestotrotz verstößt die Art der Bezahlung klar gegen das Gemeinnützigkeitsrecht unseres Vereins. Darüber hinaus wollen wir uns im kommenden Jahr konsolidieren und nicht aufsteigen. Dazu war Herr Franjic nicht bereit.

Wie stehen die verantwortlichen Personen des TB Heißen dazu? Zu Beginn hatten wir das Gefühl, wegen der Personalie Franjic vom Turnerbund erpresst zu werden. Es war zu hören, dass einer Fusion nur zugestimmt wird, wenn er der Trainer sein wird. Das hat sich nun zum Glück gelegt. Wir sind nicht der SV Franjic, sondern der SV Heißen. Es ist wichtig, dass dieses Thema nun vom Tisch ist.

Wie wird es mit der Mannschaft des Turnerbundes weitergehen? Slavko Franjic hatte angekündigt, dass ihm die Spieler geschlossen folgen werden. Davon habe ich auch gehört, aber es ist nicht unsere Intention, die Spieler ziehen zu lassen. Wir würden die Mannschaft gerne behalten. Allerdings nur zu unseren Bedingungen und nicht zu denen aus alten Turnerbund-Zeiten. Ich betone es nochmal: Wir haben uns nicht gegen den TB Heißen, sondern ausschließlich für einen Neuanfang entschieden. Was zuletzt durch die Personalie Franjic aufgekommen ist, lassen wir uns nicht bieten.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (12 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel