Startseite » Fußball » Kreisliga A

GE: Kreisliga kompakt
Spielfreier Spitzenreiter ist ein heißes Thema

Gelsenkirchen: Kreisliga kompakt
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Spitzenreiter der B 1 hatte spielfrei - und sorgt trotzdem für viel Gesprächstoff: In Middelich-Resse machen Pleitegerüchte um die SpVgg. die Runde.

Kreisliga A 1

Das 3:6 gegen Genclerbirligi Resse hat in Rentfort keine Krise ausgelöst. Dem Spitzenreiter fehlen nach dem jüngsten 5:0 noch vier Punkte zum Aufstieg. Doch der Erfolg gegen Horst 08 II war nicht ganz so deutlich, wie es vielleicht scheint, bis zur 74. Minute stand nur der frühe Treffer von Dominik Menze (9.) für den BVR zu Buche. Erst in der Schlussviertelstunde schraubten zweimal Menze, Phillip Potratz und Jason Hengstermann das Resultat im Spitzenspiel in die Höhe.

Artikel diskutieren
Forum
» Kann man Rentfort schon zum Aufstieg gratulieren??
57 Beiträge,
letzter von senfkrokette

Das elfte Remis der Saison steht nach dem 1:1 gegen SuS Beckhausen für den TSV Feldhausen in der Bilanz. Die Führung von Dennis Psilias (37.) glich 05er Chris Hegemann kurz vor Schluss verdientermaßen aus. TSV-Coach Andreas Keina, dem der Vorstand vor ein paar Wochen mitteilte, dass die Zusammenarbeit am Saisonende ausläuft, konnte sich mit dem einen Zähler anfreunden: „In der ersten Hälfte waren wir drückend überlegen, hatten dann aber im zweiten Durchgang daran zu knacken, dass es personell ziemlich dünn bei uns war. Deshalb war es ein verdientes Unentschieden.“ Der ehemalige RWE-Akteur kann seine Demission zwar nicht ganz nachvollziehen, hat bis zu seinem letzten Arbeitstag an der Marienstraße aber noch so etwas wie einen persönlichen Fünf-Punkte-Plan. „Seit Mitte Oktober sind wir auswärts ungeschlagen, diese Serie würde ich gerne fortsetzen, wenn das auch bei Adler Ellinghorst nicht einfach wird. Und mich dann mit einem Heimsieg gegen Genclerbirligi Resse verabschieden.“

Kreisliga A 2

Auch in der Parallelstaffel gab es das Duell Erster gegen Dritter und auch dort gewann der Klassenkrösus. Das 1:0 bei Blau-Weiß Gelsenkirchen war indes ein glückliches, Gäste-Keeper Thorsten Bauer vereitelte mehrere Möglichkeiten der Schalker Hausherren. Nur höhere Mächte können der DJK/TuS Rotthausen wohl noch einen Strich durch die Bezirksliga-Rechnung machen. Da es mit dem Klassenerhalt des Platznachbarn SSV/FCA gar nicht gut aussieht, wird es in der nächsten Spielzeit wohl nichts mit dem Platzderby „auf der Reihe“.


Drei Unentschieden gehen vielleicht als kleine Überraschungen des 26. Spieltags durch: RW Wacker schnappte sich im Bismarcker Derby einen Punkt bei den „Eisenbahnern“, Preußen Sutum brachte Firtinaspor an den Rand einer Niederlage (2:2) und Union Neustadt kam in einer turbulenten Partie zu einem 3:3 gegen Erle 19.

Bliebe noch das Kellerduell zwischen Feldmark und Bulmke. Das Spiel hielt, was es „versprach“ - Abstiegskampf pur! „Es war sehr heiß, aber mit der Laufbereitschaft auf unserer Asche war ich trotzdem nicht zufrieden. Wir können von Glück sagen, dass wir in der 75. Minuten dann doch noch das Tor gemacht haben“, fasste Adler-Coach Markus Kostrewa die 90 Minuten zusammen. Jetzt geht es gegen den designierten Meister: „Gegen Rotthausen wird die Mannschaft ganz anders auftreten“, ist sich der seit einem Jahr an der Fürstinnenstraße tätige Trainer sicher. „Auch da wollen wir punkten, denn gegen die besseren Teams haben wir immer versucht mitzuspielen.“ Deshalb wird er sein Team noch einmal an das Hinspiel erinnern, als Adler nach 75 Minuten noch mit 4:2 führte, aufgrund von „Undiszipliniertheiten“ aber noch mit 4:6 verlor. Kreisliga B 1

Thema Nummer eins ist das Rätselraten um die SpVgg. Middelich-Resse. RevierSport bleibt am Ball, was die Insolvenz-Gerüchte angeht. So wie es aussieht, darf Staffelleiter Peter Besan demnächst den Rechenschieber herausholen und die Tabelle neu berechnen, weil die Spiele des Tabellenführers wohl annuliert werden müssen.

Dass SuS Beckhausen II den Aufstieg auch sportlich verdient, untermauerten die Harelik-Schützlinge am Sonntag mit dem standesgemäßen 5:1-Sieg beim FC Horst 59. Die Entscheidung fiel jedoch erst in den letzten 15 Minuten, Perzanowski (77.), Fuchs (86.) und Tobias Harleik (89.) machten den Sack zu.

Kreisliga B 2

Die obere Tabellenhälfte war am Wochenende unter sich, sieht man mal von der Reserve der DJK/TuS Rotthausen ab, die spielfrei hatte. Der VfB Gelsenkirchen muss nach der 1:3-Pleite in Erle wohl langsam den Traum von der Relegation begraben. Dabei hatte der Spitzenreiter arge personelle Sorgen: Akki Musialek und Daniel Borkowski fielen kurzfristig aus und nach nur 90 Sekunden musste Adam Augusciak mit einer Knöchelverletzung ausgewechselt werden. Trotzdem ließ die Eintracht nichts anbrennen und Mittelfeldspieler Toni Gawelek konnte ein zufriedenes Fazit ziehen: „Wir haben uns eines Konkurrenten entledigt. Die Tore kamen genau zur richtigen Zeit und so haben wir uns unterm Strich diese drei Punkte verdient.“

Ein kurzer Blick in den Keller: Während Adler Feldmark II dank des Eigentors von Schalkes Dennis Stockebrandt einen ganz wichtigen „Dreier“ einfuhr, hingen die Trauben für SuS Gladbeck II und RW Wacker Bismarck II in der Fremde zu hoch, die Spiele beim ETuS Gelsenkirchen beziehungsweise den Sportfreunden Haverkamp gingen mit 1:3 und 2:3 verloren.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel