Startseite

Ernst Middendorp
Nach dem Rücktritt beim SV Meppen folgt das Aus in Tansania

(15) Kommentare
Ernst Middendorp: Nach dem Rücktritt beim SV Meppen folgt das Aus in Tansania
Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dieser Trainer ist immer wieder für eine Überraschung gut: Ernst Middendorp ist - einmal mehr - von einem Cheftrainer-Amt zurückgetreten.

Dieser Coach ist der Wahnsinn: Ernst Middendorp hatte nur zwei Wochen nach seinem Rücktritt beim Drittliga-Absteiger SV Meppen eine Traineraufgabe in Tansania übernommen.

Er wurde zum 1. September 2023 Coach beim Erstligisten Singida Fountain Gate FC. Nach nur zwei Wochen ist wieder alles vorbei. Am Dienstag (19. September) ist Middendorp zurückgetreten und mittlerweile nach Südafrika, wo er in Johannesburg lebt, zurückgekehrt. Er bestätigte sein Aus in einer südafrikanischen Radiosendung mit den Worten: "Du kannst unter diesen Umständen nicht arbeiten."

Dabei hatte der 64-Jährige noch Tage zuvor in der Qualifikation zum CAF Confederation Cup, vergleichbar mit der Europa League, ein 1:0 gegen den Future FC aus dem ägyptischen Kairo gefeiert und von einem "fantastischen Sieg" gesprochen. Wenige Tage später war dann nichts mehr fantastisch.

Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" berichtet, soll es zu einem Treffen zwischen Middendorp und den Klub-Verantwortlichen gekommen sein, um mehrere Themen zu besprechen. Middendorp war wohl mit den Gesprächen nicht zufrieden, verließ die Veranstaltung und flog heim nach Johannesburg.

Erst am 17. August 2023 war Middendorp überraschend beim Regionalliga-Nord-Vertreter SV Meppen von seinen Ämtern als Trainer und Sportchef zurückgetreten. Er sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Ich habe der Mannschaft mitgeteilt, dass ich meine Ämter beende. Das habe ich auch schriftlich dem Vorstand mitgeteilt. Das ist nicht meine Welt, dafür stehe ich nicht als Profi, der das seit 30 Jahren betreibt. Man wird Woche für Woche enttäuscht, ich wüsste nicht, warum diese Welt auf einmal anders aussehen sollte."

Ernst Middendorp trat einst auch nach nur 29 Tagen bei RWE zurück

Vor dem Engagement in Meppen lag Middendorps letzte Trainerstation in Deutschland weit zurück: Vom 7. April bis zum 9. Mai 2009 arbeitete Middendorp für Rot-Weiss Essen, bevor es ihn über Zypern (Anorthosis Famagusta) nach Südafrika zog. Hier arbeitete er seit Ende 2009 für verschiedene Vereine. Zwischendurch war er auch für 18 Monate Technischer Direktor in Thailand.

Auch in Essen hatte Middendorp, der früher auch Arminia Bielefeld und den VfL Bochum trainierte, nach nur wenigen Wochen hingeschmissen. Damit endet mal wieder ein Kapitel von Middendorp auf diese Art und Weise. Da endete die Zusammenarbeit im Jahr 2009 nach 29 Tagen. Damals gab es Knatsch zwischen Middendorp und Thomas Strunz, dem damaligen Geschäftsführer Sport bei RWE. Middendorp ist ein Trainertyp, der rigoros seine Konsequenzen zieht, wenn es ihm nicht passt - wie jüngst in Meppen oder auch Tansania.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (15 Kommentare)

Regionalliga Nord

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Hannover 96 II 31 21 4 6 79:40 39 67
2 SV Meppen 31 19 5 7 67:38 29 62
3 Phönix Lübeck 29 18 5 6 72:29 43 59
4 SV Drochtersen/Assel 30 14 10 6 47:39 8 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Hannover 96 II 15 13 2 0 43:13 30 41
2 SV Meppen 15 13 0 2 40:16 24 39
3 Phönix Lübeck 14 10 0 4 41:19 22 30
4 VfB Oldenburg 16 9 3 4 38:18 20 30
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 FC St. Pauli II 16 8 4 4 40:23 17 28
4 Hannover 96 II 16 8 2 6 36:27 9 26
5 SV Meppen 16 6 5 5 27:22 5 23
6 SV Drochtersen/Assel 14 6 5 3 20:20 0 23
7 TSV Havelse 16 6 3 7 27:30 -3 21

Transfers

SV Meppen

SV Meppen

31 A
SC Weiche Flensburg 08 Logo
SC Weiche Flensburg 08
Freitag, 26.04.2024 19:00 Uhr
0:1 (-:-)
32 H
Hamburger SV II Logo
Hamburger SV II
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Eintracht Norderstedt Logo
Eintracht Norderstedt
Sonntag, 12.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
32 H
Hamburger SV II Logo
Hamburger SV II
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
31 A
SC Weiche Flensburg 08 Logo
SC Weiche Flensburg 08
Freitag, 26.04.2024 19:00 Uhr
0:1 (-:-)
33 A
Eintracht Norderstedt Logo
Eintracht Norderstedt
Sonntag, 12.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SV Meppen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel