Startseite

Regionalliga
BVB II: So analysiert Maaßen den Sieg beim Bonner SC

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund II ließ in der Regionalliga auch gegen den Bonner SC keine Federn. Das Team von Enrico Maaßen setzte sich bei einem unangenehmen Bonner SC mit 3:1 durch. 

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der die Gastgeber viele Standardsituationen für sich kreieren konnten, brachte Richmond Tachie den BVB II in der 29. Minute mit einem Abschluss aus halbrechter Position auf die Siegerstraße.

Nach der Pause gewannen die Gäste an Kontrolle. Steffen Tigges konnte einen Konter in der 58. Minute zum 2:0 vollenden. Kurz darauf erhöhte Taylan Duman per Elfmeter auf 3:0 (65. Minute). Der Bonner SC ließ die Köpfe bis zum Schluss nicht hängen und kam durch einen Schuss von Alexander Tackie Sai noch mal auf 1:3 ran.

Maaßen: „Etwas ganz Gefährliches haben wir nicht zugelassen“

Für BVB II-Coach Maaßen ging der Sieg in Ordnung. „Wir wussten, dass es ein sehr intensives Spiel wird. Bonn hatte viele Standardsituationen, aber etwas ganz Gefährliches haben wir nicht zugelassen“, analysierte er. Zu Beginn der Partie stellte der BSC die Dortmunder vor große Herausforderungen. „Wir haben uns dann etwas tiefer und kompakter gestellt. Die zweiten Bälle waren schwer zu verteidigen.“

Auch BSC-Trainer Björn Joppe war zufrieden mit dem Auftritt seiner Spieler. „In der ersten Hälfte haben wir es sehr gut gespielt. Die ersten 30 Minuten haben wir es im Pressing überragend gemacht“, lobte er. Der ersten Gegentreffer wurmte den Ex-Profi. „Wir haben vorher gesagt, dass wir hier auf dem kleinen Rasen nicht hinten rausspielen wollen. Dann machen wir es wieder und es fällt das Tor“, ärgerte er sich.

Joppe haderte mit den Unparteiischen.

Doch auch nach dem zweiten und dem dritten Tor zeigten seine Schützlinge Biss und warfen sich in die Zweikämpfe. „Ich glaube viele hätten sich hängen lassen, aber wir kommen noch mal wieder“, lobte der Coach. Ein weiterer Faktor für Joppe waren am gegen den BVB die Unparteiischen. „Die drei waren über 90 Minuten nicht sehr glücklich. Wir hätten einen klaren Handelfmeter bekommen müssen. Dann fällt vielleicht das 2:3.“

Das fiel allerdings nicht mehr und so konnte der BVB nach dem Spiel erneut drei Punkte bejubeln und laute „Spitzenreiter, Spitzenreiter“-Sprechchöre anstimmen. Für die Borussia geht es am Wochenende nach Düsseldorf zur Fortuna II. „Jedes Spiel ist schwierig. Wir wissen, dass die Fortuna eine sehr gute Serie spielt und eine gute Mannschaft hat“, stellte Maaßen klar.

Der BSC trifft am Wochenende auf Preußen Münster, das nächste Top-Team der Regionalliga West. Joppe gibt sich optimistisch. „Düsseldorf dominieren wir über 90 Minuten, die waren Vierter, Fortuna Köln dominieren wir auch in der zweiten Hälfte, darum brauchen wir vor Münster keine Angst haben“, meint der Trainer.

Es brauche eine Leistung wie in der ersten Hälfte gegen den BVB II um in Münster zu bestehen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel