Startseite

Testspiel
VfL Bochum: Ganvoula nicht zu bremsen - Sieg gegen den BVB

Silvère Ganvoula war beim 3:1-Testspiel-Sieg des VfL Bochum über den BVB der überragende Mann auf dem Paltz.
Silvère Ganvoula war beim 3:1-Testspiel-Sieg des VfL Bochum über den BVB der überragende Mann auf dem Paltz. Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dank eines bärenstarken Silvere Ganvoula und einer resoluten Abwehrleistung hat der VfL Bochum auswärts gegen Borussia Dortmund einen deutlichen Testspiel-Sieg einfahren können. Der BVB musste sich mit 1:3 (0:2) geschlagen geben.

Nach einem [article=495611]Coronavirus-Fall innerhalb der Mannschaft, dem abgesagten Trainingslager und dem abgesagten Testspiel gegen den VfB Lübeck[/article], stand für den VfL Bochum am Freitagabend wieder ein Fußballspiel an. Gegner Borussia Dortmund, ohnehin ersatzgeschwächt, testete dagegen bereits zum zweiten Mal an diesem Tag. Im Vorfeld gab es für den [article=495626]BVB ein 1:1 gegen den SC Paderborn[/article].

Dortmunds Trainer Lucien Favre setzte daher auf eine komplett neue Startelf. Luca Unbehaun durfte im Tor ran und Neuzugang Jude Bellingham im Mittelfeld. Letzterer war auch direkt der Dreh- und Angelpunkt in den dominanten ersten zehn Minuten der Hausherren. Der VfL stand allerdings sehr kompakt, ließ wenig zu und lauerte auf Fehler. In der 16. Minute wurde das belohnt. Die Mannschaft von Thomas Reis setzte zum Gegenpressing. Unbehaun schoss in der Hektik Simon Zoller an, der in der Mitte auf Silvere Ganvoula ablegte. Der Kongolese schob problemlos zur 1:0-Führung ein.

Das frühe Tor gab den Bochumern Selbstbewusstsein. Der BVB hatte zwar weiterhin mehr Ballbesitz, doch der VfL wählte seine Momente gut aus. So wie in der 25. Minute, als Gamboa auf der rechten Seite ungestört auf Ganvoula durchstecken durfte. Der Stürmer flankte gedankenschnell von der Grundlinie, Zoller hielt den Kopf hin: 0:2!

Zum Ende der Halbzeit wurde der BVB galliger. Gefährlich wurde es dabei allerdings nur einmal. In der 39. Minute wurde Riemann gestört und zum Fehlpass gezwungen. Der Torhüter konnte den darauffolgenden Schuss von Brandt jedoch entschärfen. Es ging folglich mit einem überraschenden, allerdings nicht unverdienten 0:2 in die Pause.

Ganvoula nutzt BVB-Fehler aus und sorgt für die Vorentscheidung

Die zweite Halbzeit war keine Minute alt, da sorgte der BVB durch eine Unachtsamkeit für die Vorentscheidung. Ein Rückpass von Rechtsverteidiger Wolf verhungerte. Der überragende Ganvoula hatte den Braten gerochen, fing den Ball ab, spitzelte ihn an Unbehaun vorbei und erhöhte auf 3:0!

Das Muster aus dem ersten Durchgang wiederholte sich: Dortmund hatte mehr Spielanteile, dafür aber keine Mittel gegen eine resolute und zweikampfstarke Hintermannschaft des VfL Bochum. Es benötigte schon einen Vorstoß von Mats Hummels, der nach starkem Zusammenspiel mit Hazard und Tachie den Ball im Strafraum hervorragend mitnahm und im Stile eines Top-Stürmers aus der Drehung zum 1:3 abschloss (66.).

Eine Aufholjagd gab es im Anschluss nicht, auch weil die Mannen von Thomas Reis trotz der vielen Wechsel weiterhin hervorragend als Kollektiv verteidigten. Einzig bei Standards wurde der behäbige BVB gefährlich. Bellingham wusste allerdings auch seine zweite Gelegenheit nach einer Ecke nicht zu nutzen (89.). So blieb es bei einem verdienten 3:1-Testspiel-Erfolg des VfL Bochum.

So spielten der BVB und der VfL Bochum

BVB: Unbehaun - Wolf (82. Weigelt), Pisczek, Hummels (77. Hippe), Duman - Bellingham, Witsel - Tachie (77. Pherai), Brandt, Bakir (77. Passlack) - Hazard

VfL Bochum: Riemann (46. Drewes) - Gamboa (73. Bella Kotchap), Lampropoulos, Leitsch (73. Holtkamp), Soares (46. Kokovas) - Losilla, Tesche (46. Janelt) - Zoller (61. Maier), Eisfeld (60. Weilandt), Holtmann (46. Pantovic) - Ganvoula

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel