Startseite

2. Bundesliga
RWE: Ex-Essener auf dem Sprung in die Bundesliga

Cebio Soukou und Arminia Bielefeld spielen eine starke Zweitliga-Saison.
Cebio Soukou und Arminia Bielefeld spielen eine starke Zweitliga-Saison. Foto: dpa
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

2015 wurde Cebio Soukou als Spieler von Rot-Weiss Essen positiv auf Doping getestet. Mittlerweile ist der 27-Jährige ein wichtiger Baustein bei Arminia Bielefeld. Nach Kai Pröger und Timo Becker könnte Soukou der nächste ehemalige RWE-Spieler sein, dem der Sprung in die 1. Bundesliga gelingt. 

In der 2. Bundesliga steht Arminia Bielefeld auf dem ersten Tabellenplatz. Die Mannschaft des ehemaligen RWE-Coaches Uwe Neuhaus führt die Liga nach 25 Spieltagen souverän mit 51 Punkten an und hat bereits sechs Zähler Vorsprung auf den Verfolger VfB Stuttgart.

Bei RWE für fünf Monate gesperrt

Ein Spieler, der sich in dieser Saison überraschend in den Fokus spielte, ist Cebio Soukou. Der 27-Jährige wurde zu Beginn der Spielzeit 2019/20 von Hansa Rostock verpflichtet und wollte in Bielefeld den Ruf als „Wandervogel“ endlich ad acta legen.

Nach seinem Wechsel im Frühjahr 2016 von Regionalligist Rot-Weiss Essen, wo er ein Jahr zuvor nach der verbotenen Einnahme von Vitamintabletten für fünf Monate gesperrt wurde, zu Erzgebirge Aue, zog es ihn bereits 2018 nach Rostock weiter. Nach einer guten Saison mit zehn Toren folgte dann der Wechsel auf die Alm.

In Bielefeld scheint sich der technisch versierte Mittelfeldspieler pudelwohl zu fühlen. Der elffache Nationalspieler Benins kam in der jetzigen Spielzeit zu 22 Liga-Einsätzen. Dabei gelangen dem abschlussstarken Offensivallrounder vier Tore und vier Vorlagen.

Soukou vor Corona-Pause in Höchstform

Vor allem unmittelbar vor der Corona-Pause zeigte sich Soukou in bestechender Form. In den vergangenen fünf Partien erzielte der gebürtige Bochumer drei Treffer und glänzte beim 4:2-Sieg in Greuther Fürth am 22. Spieltag ebenfalls als Vorbereiter.

Sein wohl wichtigstes Tor im Trikot der Arminia glückte dem 27-Jährigen beim letzten Zweitliga-Spiel vor der Fußball-Unterbrechung beim VfB Stuttgart. Nach seiner Einwechselung sicherte Soukou seinem Team mit dem Treffer zum 1:1-Endstand einen wichtigen Zähler im Sechs-Punkte-Spiel um den Bundesliga-Aufstieg.

Dass Soukou so treffsicher ist, überrascht nicht. In der Saison 2010/11 wurde er beim VfL Bochum in der A-Junioren Bundesliga West mit 16 Treffern Torschützenkönig und erzielte mehr Tore als der heutige Leverkusen-Profi Kerem Demirbay und Ex-Schalke-Star Julian Draxler. Nach drei Wechseln innerhalb von nur vier Jahren scheint Cebio Soukou sein Glück auf der Bielefelder Alm gefunden zu haben.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel