Startseite

BL 6 Niederrhein
Nach 0:7-Testspielklatsche: Überruhr-Trainer Lorenz warnt sein Team

Foto: Michael Gohl
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Blau-Gelb Überruhr gastiert als unangefochtener Erster der Bezirksliga Niederrhein Gruppe 6 am Sonntag (15 Uhr) beim Essener Stadtrivalen DJK SF Katernberg. Für BG-Trainer Stefan Lorenz sind die kommenden Wochen richtungsweisend. 

Schon sieben Punkte beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten DJK Arminia Klosterhardt.

Man sollte meinen, dass Überruhrs Trainer also entspannt zum ersten Pflichtspiel des Jahres reisen kann. Doch er warnt sein Team: "Wir können uns nur selbst in eine schlechtere Lage bringen. Wir können nur verlieren."

Apropos verlieren: Die Generalprobe vor dem Bezirksliga-Start ging gründlich in die Hose. Lorenz´ Team verlor beim starken FSV Vohwinkel (Bezirksliga Gruppe 2) mit 0:7.

Erste Gratulationen bei der Stadtmeisterschaft

Angesprochen auf die gesamte Vorbereitung sagt der Trainer des Tabellenführers nur kurz: "Die war nicht gut."

Klar habe es auch vernünftige Phasen gegeben, der Gesamteindruck sei jedoch eher negativ, gekrönt von der Klatsche gegen Vohwinkel.

Der Blick auf die Tabelle ist dann doch etwas erfreulicher für den ehemaligen RWE-Profi. Auch in der Winterpause wurde er des Öfteren daran erinnert, wo er mit seinem Team steht: "Bei der Essener Hallenstadtmeisterschaft gab es schon einige Glückwünsche zum Aufstieg." Er weiß aber selbst, dass noch nichts entschieden ist und noch einige schwierige Partien auf seine Jungs warten.

Wichtige Wochen stehen an

Der Fokus liegt nun aber erstmal auf dem Derby am Wochenende bei Katernberg, wo der Trainer der Blau-Gelben einen "heißen Fight mit vielen Emotionen" erwartet. Man wolle den Sieben-Punkte Vorsprung auf jeden Fall über den Sonntag hinaus beibehalten, da es im Anschluss gegen die beiden Verfolger Klosterhardt und SC 1920 Oberhausen geht.

Für Lorenz sind das zwei richtungsweisende Spiele in Sachen Aufstieg.

Am Wochenende wartet jedoch Katernberg, gegen die der BG-Coach aus dem Vollen schöpfen kann. Personell vertraut Lorenz den Spielern aus der ersten Saisonhälfte. Lediglich Abwehrspieler Kai Lamprecht (1. SC Wulfen) ist neu dabei.

Autor: Johannes Staab

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 29 24 3 2 118:36 82 75
2 SV Genc Osman Duisburg 29 22 2 5 111:41 70 68
3 TuSEM Essen 29 17 4 8 69:48 21 55
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 15 14 1 0 64:18 46 43
2 SV Genc Osman Duisburg 15 13 0 2 57:16 41 39
3 SV Burgaltendorf 14 10 2 2 47:22 25 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 14 10 2 2 54:18 36 32
2 SV Genc Osman Duisburg 14 9 2 3 54:25 29 29
3 SC Werden-Heidhausen 14 8 3 3 35:30 5 27

Transfers

FC Blau-Gelb Überruhr

FC Blau-Gelb Überruhr

29 A
Türkiyemspor Essen Logo
Türkiyemspor Essen
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
1:7 (-:-)
30 H
Essener SC Preußen Logo
Essener SC Preußen
Dienstag, 30.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
TuSEM Essen Logo
TuSEM Essen
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Essener SC Preußen Logo
Essener SC Preußen
Dienstag, 30.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Türkiyemspor Essen Logo
Türkiyemspor Essen
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
1:7 (-:-)
31 A
TuSEM Essen Logo
TuSEM Essen
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Blau-Gelb Überruhr

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel