Startseite

Revier: Turniere im Überblick
Zuschauerandrang sorgt für Bier-Probleme

Revier: Turniere im Überblick
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
1:1
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Turniere sind für die meisten Fußballspieler eine gern gesehene Abwechslung zum Trainingsalltag in der Vorbereitung. Für die Vereine sind sie zudem eine mögliche Einnahmequelle. Denn es winken zum Teil Preisgelder in vierstelliger Höhe. Den Zuschauern bieten sich interessante Partien, insbesondere, wenn Kreisligisten auf höherklassige Mannschaften treffen und dabei über sich hinaus wachsen - wie etwa BW Post. Beim Turnier in Recklinghausen kam der B-Kreisligist bis ins Finale. Gespielt wurde außerdem noch in Dortmund, Gelsenkirchen und Lünen. Reviersport bietet einen Überblick über einige Turniere im Revier.

Rückblick

Turnier in Körne

Acht Mannschaften kämpften vom 11. bis zum 22. Juli um den Turniersieg in Körne. Vorstandsmitglied Andreas Langner sprach dabei vom „Turnier der Überraschungen“. A-Kreisligist SC Husen-Kurl bezwang im Finale den Landesligisten Mengede 08/20 mit 1:0. Im Spiel um Platz drei setzte sich allerdings der Favorit ASC Dortmund gegen den SV Körne mit 9:2 durch. Langner war vom Turnier begeistert: „Der Zuschauerandrang war überwältigend. Wir mussten sogar neues Bier ordern, weil so viel los war. Unser Turnier hat mittlerweile einen guten Namen in Dortmund und ist sehr attraktiv. Schließlich ist es mit 3500 Euro auch hoch dotiert.“

Turnier in Derne

Vom 10. bis 21. Juli traten insgesamt acht Mannschaften beim Turnier der SuS Derne an. Im Finale konnte sich der Gastgeber mit 1:0 gegen den Landesligisten Phönix Eving durchsetzen. Murat Büyükdere erzielte das goldene Tor sehenswert per Fallrückzieher. Im kleinen Finale besiegte der VfB Lünen 08 TuRa Asseln mit 5:0. SuS Derne freute sich über eine Siegprämie von 1000 Euro. Phönix Eving kassierte 500 Euro. Evings Manager Frank Hibbeln war nicht rundum zufrieden: „Aus finanzieller Hinsicht ist es natürlich schade, dass wir das Finale nicht für uns entscheiden konnten. Insgesamt war die Leistung der Mannschaft aber in Ordnung. Vom Zuschauerandrang bin ich ein wenig enttäuscht. Das hätten beim Finale schon ein- bis zweihundert Leute mehr sein können. Das ist aber ein generelles Problem im Amateurfußball.“

Hörder Stadtmeisterschaft

Vom 13. bis 22. Juli ging es in Hörde um die Stadtvorherrschaft im Fußball. Acht Mannschaften traten an, um die neue Nummer Eins in Hörde zu werden. Den Titel Stadtmeister kann aber mit der SV Berghofen nur ein Team für sich in Anspruch nehmen. Im Finale bezwang der A-Kreisligist den ambitionierten Bezirksligisten TuS Eichlinghofen mit 5:4 nach Elfmeterschießen. Im kleinen Finale gewann der FC Brünninghausen gegen den Hörder SC, ebenfalls nach Elfmeterschießen, mit 5:3.

Turnier des FC 96 Recklinghausen

BW Post war die Überraschungsmannschaft beim Turnier in Recklinghausen. Der FC/JS Hillerheide war im Endspiel des Eichstaedt-Cups aber doch eine Nummer zu groß für den B-Kreisligisten. „Heide“ gewann mit 3:0. Im Spiel um Platz drei musste sich der A-Kreisligist FC Leusberg dem Bezirksligisten Spvgg. 95/08 mit 2:4 geschlagen geben.

Zwischenstand

Gelsenkirchener Stadtmeisterschaft

Vom 19. bis 29. Juli finden in Gelsenkirchen die Stadtmeisterschaften statt. B-Kreisligist SC Schaffrath beendete die Vorrunde im Heßleraner Jahnstadion mit einem hart umkämpften 1:1 gegen den Landesligisten YEG Hassel und qualifizierte sich somit überraschend für das Viertelfinale, das am Resser Emscherbruch angepfiffen wird. Die weiteren Viertelfinalisten heißen YEG Hassel, SSV Buer, Adler Feldmark, SC Hassel, RWW Bismarck und Erle 08.

Die Mannschaft von Stoppenberg besiegte den Bezirksligisten Teutonia Überruhr

Turnier des SV Preußen 07 Lünen

Die Fußballer des SV Preußen 07 feiern in diesen Tagen ihren 100. Vereins-Geburtstag. Am heutigen Montag (23. Juli) stehen sich beim Jubiläumsturnier des SV Preußen die A-Ligisten BW Alstedde und BV Lünen 05 gegenüber. Die Blau-Weißen, die sich nach dem Abstieg aus der Bezirksliga in der Kreisliga A neu aufstellen wollen, gewannen ihr Auftaktspiel gegen den FC Lünen 74. Bei einem Erfolg hätte das Team vom Trainer Heikenberg gute Chancen, das Halbfinale zu erreichen. Für den BV 05 ist ein Sieg Pflicht, um die Chance auf ein Weiterkommen zu wahren. Die beiden Lüner Verbandsligisten Lüner SV und BV Brambauer 13/45 starteten siegreich in das Turnier. Der Lüner SV schlug die SG Gahmen mit 6:0 und Brambauer setzte sich mit 3:0 gegen TuS Wethmar durch. Das Finale des Turniers wird am 29. Juli ausgetragen.

Turnier vom SV Essen-Burgaltendorf 1913

In Burgaltendorf spielen vom 19. Juli bis zum 5. August 16 Mannschaften um den Geno-Cup. Das Turnier ist hochkarätig besetzt und mit insgesamt 6000 Euro dotiert. Burgaltendorfs erster Vorsitzende Frank Heuer zeigte sich am Donnerstag mit dem Turnierstart sehr zufrieden: „Für einen Donnerstag ist hier wirklich schon eine Menge los. Das macht Hoffnung für das Wochenende.“ Heuer sollte Recht behalten. Denn am Wochenende war der Zuschauerandrang noch einmal deutlich größer. Bei gutem Wetter sahen die Zuschauer zum Teil hart umkämpfte Partien und auch schon eine kleine Überraschung. Der A-Kreisligist FC Stoppenberg besiegte den Bezirkligisten Teutonia Überruhr deutlich mit 4:1. Die Tore fielen allesamt in der ersten Spielhälfte. Nach zehn Minuten ging zuerst Überruhr in Führung, ehe Stoppenberg durch Markus Urhan, Murat Göktekin und Markus Seiffert (2) noch vor der Pause für die Entscheidung sorgte. Mit der zweiten Mannschaft von Burgaltendorf und dem SV Kray stehen bereits die ersten Viertelfinalisten fest. Beide konnten ihre ersten zwei Partien erfolgreich gestalten.

Ausblick

Stadtmeisterschaft Recklinghausen: 23. bis 29. Juli Turnier von ASC 09 Dortmund: 24. Juli bis 4. August Turnier von Preußen Duisburg: 27. bis 29. Juli Stadtmeisterschaft für Reservemannschaften in Gladbeck: 28. bis 29. Juli

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel