Startseite

3. Liga
RWE baut Bilanz gegen Lieblingsgegner aus – nun warten die "Löwen"

(5) Kommentare
Foto: Ant Palmer.
Ein ständiger Aktivposten gegen Freiburg II: Isaiah Young. Foto: Ant Palmer.
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für Drittligist Rot-Weiss Essen geht es nach dem 4:3-Erfolg über den SC Freiburg II mit einer Englischen Woche weiter.

"In der 3. Liga ist es egal, ob man gegen den Tabellenführer oder Tabellenletzten spielt." Diesen Satz sagte Christoph Dabrowski auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel von Rot-Weiss Essen gegen die U23 des SC Freiburg.

Und der RWE-Cheftrainer sollte Recht behalten: Zwar siegten die Hausherren in einer dramatischen Partie vor 14.527 Fans mit 4:3 (1:2), aber Freiburgs U23 verlangte der Dabrowski-Elf alles ab und führte sogar bis zur 89. Minute mit 3:2. Der neunte Heimsieg der Saison war verdient, aber ein hartes Stück Arbeit gegen effektive Gäste aus dem Breisgau.

Durch den Dreier baute RWE nicht nur die starke Heimbilanz (29 Punkte nach 13 Spielen), sondern auch die makellose Statistik gegen den SC Freiburg II aus. Alle vier Spiele konnte Essen nach dem Aufstieg 2022 gegen die junge SCF-Reserve gewinnen (11:3 Tore).

Und das, obwohl Freiburg im letzten Jahr noch Vizemeister wurde. Irgendwie scheint der Tabellenletzte eine Art "Lieblingsgegner" für die Rot-Weissen zu sein. Eine solche Bilanz kann RWE seit der Drittliga-Rückkehr gegen keinen anderen Gegner vorweisen.

Alle RWE-Spiele gegen Freiburg II:

09.10.22: Freiburg II - RWE 0:3

01.04.23: RWE - Freiburg II 2:0

02.09.23: Freiburg II - RWE 0:2

03.02.24: RWE - Freiburg II 4:3

Für die Dabrowski-Elf geht es nun mit einer Englischen Woche weiter. Zunächst steht am Dienstagabend (06. Februar, 19 Uhr) das Duell bei 1860 München und Ex-Trainer Argirios Giannikis auf dem Programm. Es ist das Nachholspiel der Anfang Dezember abgesagten Partie. Bereits vier Tage später (10. Februar, 14 Uhr) gastiert RWE dann beim Zweitliga-Absteiger und Tabellenführer SSV Jahn Regensburg.


Nach zuletzt drei knappen 1:2-Auswärtsniederlagen möchte der Tabellenfünfte endlich auch mal wieder auswärts etwas Zählbares mitnehmen - bestmöglich schon am Dienstag bei den "Löwen". "Wir freuen uns natürlich. Spiele gegen 1860 München, egal ob zuhause oder auswärts, sind immer geil", blickt Innenverteidiger José-Enrique Ríos Alonso voraus.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (5 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel