Startseite

RWE
Vor Pokalfight in der Heimatstadt - Mann der Stunde lässt Zukunft offen

(0) Kommentare
RWE: Vor Pokalfight in der Heimatstadt - Mann der Stunde lässt Zukunft offen
Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat fünf Punkte aus den letzten vier Spielen geholt und sich viel Luft im Abstiegskampf verschafft. Einen Anteil daran hat auch Oguzhan Kefkir.

Er kam in 22 von den bisher 24 möglichen Drittliga-Spielen zum Einsatz und gehört seit drei Begegnungen zur Stammformation: Die Rede ist von Oguzhan Kefkir, der Mann der Stunde bei Rot-Weiss Essen.

Der 31-Jährige geht seit drei Wochen mit konstant starken Leistungen voran. Er rennt, kämpft und schlägt tolle Flanken, wie beim jüngsten Führungstreffer in Ingolstadt, als Cedric Harenbrock per Knie verwandelte.

"Ich kenne 'Ötzi' schon so lange und weiß, was man an ihm hat. Auf ihn ist immer Verlass", lobte Christoph Dabrowski schon in der Vergangenheit. Zur Erinnerung: Dabrowski und Kefkir spielten einst noch beim VfL Bochum zusammen.

Kefkir selbst weiß auch, was er am Trainer Dabrowski hat. Denn dieser setzt auf ihn - ob nun als Startelf-Spieler oder Joker. "Für mich läuft es wie in der Hinrunde. Am Anfang musste ich Geduld haben und war dann in der Mannschaft. Das sieht jetzt ähnlich aus. Wenn der Trainer mich braucht, dann bin ich da. Das weiß er auch", sagt der 31-Jährige über seine aktuelle Form. Er ergänzt: "Ich hole immer alles aus mir heraus. Mehr kann ich nicht tun. Ich will mir nach den Einsätzen einfach nichts vorwerfen lassen. Und aktuell klappt das ganz gut."

Ich werde noch mit dem Trainer sprechen, ob ich gleich zum Stadion am Zoo fahren kann. In den letzten Jahren war das der Fall, dass ich auf die Mannschaft am Stadion gewartet habe. Es ist natürlich ein ganz besonderes Spiel für mich. Viele Freunde und Familienmitglieder werden im Stadion sein.

Oguzhan Kefkir vor dem Pokalspiel in seiner Heimatstadt Wuppertal

Kefkir ist in Topform und RWE punktet: Acht Zähler steht der Aufsteiger in der 3. Liga über dem Strich. Ein guter, aber kein beruhigender Vorsprung wie der Außenbahnspieler findet. Kefkir: "Solange wir über dem Strich stehen, ist alles im grünen Bereich. Wir haben ein klares Ziel und das ist der Klassenerhalt. Aber klar ist auch, dass wir noch nichts erreicht haben. Wir müssen weiter machen."

Stichwort weitermachen: Wird Kefkir ab dem 1. Juli seine Karriere auch in Essen fortsetzen? Immerhin spielt er schon seit dem Sommer 2019 an der Hafenstraße und kommt auf 129 Pflichtspiele (28 Tore, 43 Vorlagen). Für keinen anderen Klub absolvierte er in seiner Laufbahn mehr Begegnungen. "RWE ist natürlich ein besonderer Verein für mich. Ich fühle mich auch sehr wohl. Aber noch ist keine Entscheidung darüber getroffen worden, ob ich bleibe oder woanders weitermache. Ich bin Familienvater und überlege natürlich sehr gut, was für die Familie das Beste ist. Aktuell konzentriere ich mich nur auf die Leistungen auf den Rasen."

Mit solchen Leistungen wie zuletzt gegen Duisburg, Dortmund II und in Ingolstadt dürfte eine Vertragsverlängerung nur Formsache sein. Schon am Mittwoch (19 Uhr, RevierSport-Liveticker) kann Familienvater Kefkir, dessen Tochter Ende Mai zwei Jahre alt wird, im Niederrheinpokal-Viertelfinale beim Wuppertaler SV weiter positiv auf sich aufmerksam machen.

Für ihn ist es ein "Heimspiel. "Ich werde noch mit dem Trainer sprechen, ob ich gleich zum Stadion am Zoo fahren kann. In den letzten Jahren war das der Fall, dass ich auf die Mannschaft am Stadion gewartet habe. Es ist natürlich ein ganz besonderes Spiel für mich. Viele Freunde und Familienmitglieder werden im Stadion sein", erzählt der gebürtige Wuppertaler.

Kefkir erwartet einen echten Pokalfight und hat noch das Halbfinal-Aus in 2022 als RWE mit 1:3 beim WSV unterlag im Hinterkopf. Kefkir: "Ich habe schon in der Wuppertaler Presse gelesen wie heiß der WSV ist. Die Stadt freut sich auf das Spiel. Wir in Essen aber auch. Wir wissen aus dem Vorjahr, dass wir das hoch konzentriert angehen müssen. Das ist kein Duell 4. Liga gegen 3. Liga. Das spielt hier keine Rolle. Das muss man alles ausblenden. Es ist ein Spiel Wuppertaler SV gegen Rot-Weiss Essen. Da geht es immer zur Sache. Wir wollen das Ding gewinnen und ins Halbfinale einziehen!"

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 33 14 10 9 51:47 4 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 16 4 5 7 19:22 -3 17
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel