Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke: Fans haben wenig Hoffnung auf Besserung
"Hatten uns mehr erhofft"

Schalke: Fans haben wenig Hoffnung auf Besserung
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach einer unruhigen Winterpause startet der FC Schalke 04 am Dienstag mit dem DFB-Pokalspiel bei Carl-Zeiss Jena in das Pflichtspieljahr 2009.

Nach einer völlig enttäuschenden Hinrunde blieben die Gelsenkirchener bisher weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Kurz vor Schließung des Transfer-Fensters hoffen die Anhänger der "Knappen" insgeheim immer noch auf eine namhafte Neuverpflichtung. "Wir hatten uns eigentlich mehr erhofft, was Transfers angeht", gesteht ein junger weiblicher Fan ein.

Handlungsbedarf sehen die S04-Sympathisanten vor allem in der Kreativ-Zentrale. "Es muss einer für das offensive Mittelfeld her, ein Spielmacher – wenn nicht jetzt zur Rückrunde, dann spätestens im Sommer, will Schalke eine Spitzenmannschaft bleiben", fordert ein anderer Kiebitz.

Am Trainingsgelände auf dem Berger Feld ist die Einigkeit also groß, woran es – seit dem Abgang von Lincoln – hapert, auch wenn Manager Andreas Müller seine Meinung in dieser Frage deshalb wohl nicht ändern wird. Der Ex-Profi hat desöfteren beteuert, dass er keinen Handlungsbedarf sieht, einen "Zehner" zu holen.

Erstaunlich nüchtern fällt die Prognose der Fans aus, was die Platzierung am Saisonende angeht: "Mit dem UEFA-Pokal wird es eng, ich glaube eher an einen UI-Cup-Platz." Selbst das für einen echten Schalker eigentlich undenkbare Szenario, dass der Erzrivale aus Dortmund am Ende vor den "Königsblauen" steht, wird von vielen längst als wahrscheinlich akzeptiert.

Immerhin: Es ist kein Schalke-Fan zu finden, der seinem Klub am Dienstagabend noch nicht einmal den Einzug ins Pokal-Viertelfinale zutraut. "Also, wenn es nicht mal gegen einen Drittligisten reichen sollte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter", zuckt ein Teenager mit den Schultern.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel