Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL Bochum
Wieder Schiri-Frust - Mainz sorgt für vierte Niederlage in Serie

(3) Kommentare
Jubel bei Mainz, hängende Köpfe beim VfL Bochum.
Jubel bei Mainz, hängende Köpfe beim VfL Bochum. Foto: dpa
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
17:30
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfL Bochum musste bei Mainz 05 die vierte Niederlage in Serie hinnehmen. Wieder gab es Diskussionen über eine Schiedsrichterentscheidung.

Der VfL Bochum ist durch eine 0:2 (0:1)-Niederlage im Kellerduell mit dem 1. FSV Mainz 05 tiefer in den Abstiegssumpf gerutscht. Das Spiel kippte mit einer strittigen Schiedsrichterentscheidung.

Thomas Letsch nahm im Vergleich zum 1:2 gegen den SC Freiburg zwei Änderungen vor. Neu dabei: der wiedergenesene Patrick Osterhage und, erstmals seit November 2023, Lukas Daschner. Erhan Masovic rückte für den verletzten Tim Oermann auf die Rechtsverteidigerposition, Philipp Förster nahm auf der Bank Platz.

Der VfL versuchte durch Intensität und hohes Anlaufen früh die Kontrolle zu übernehmen. Die Mainzer waren nach der 1:8-Klatsche gegen den FC Bayern München in der Vorwoche zunächst um Stabilität bemüht, kämpften sich aber schnell in eine bald ausgeglichene und sehr zerfahrene Partie. Torraumszenen gab es kaum. Dafür viele weite Bälle, viele Fehlpässe und viele Fouls.

Die erste gute Offensivszene des Spiels hatten die insgesamt aktiveren Bochumer nach 26 Minuten. Der emsige Daschner steckte ansatzlos auf Moritz Broschinski durch, der sich allerdings gegen einen Abschluss aus sieben Metern entschied, abbrach und ins Nichts quer legte. Mainz antwortete: Jae-Sung Lee ließ Ivan Ordens nahe der Mittellinie stehen und schickte Jonathan Burkardt. Osterhage blockte in höchster Not (35.).

Mainz: Zentner - Kohr (61. Widmer), van den Berg, Hanche-Olsen (61. Guilavogui) - Mwene, Barreiro, Amiri, Caci, Burkardt (73. Ngankam), J.-S. Lee (90. Krauß) - Ajorque (73. Onisiwo)

Bochum: Riemann - Masovic (74. Passlack), Ordets, K. Schlotterbeck, Bernardo - Losilla, Osterhage (74. Wittek), Asano, Stöger, Daschner (74. Paciencia) - Broschinski (46. Hofmann)

Tore: 1:0 Burkhardt (45+3., FE), 2:0 Burkardt (71.)

Gelbe Karten: Kohr, Ajorque, Amiri - Bernardo, Osterhage, Lettau, Schlotterbeck

Zuschauer: 33.000

Schiedsrichter: Matthias Jöllenbeck

Weitere Highlights gab es bis auf den womöglich jüngsten Flitzer der Bundesliga-Geschichte nicht. Erst kurz vor der Pause gab es dann doch noch zwei Aufreger. Zweimal forderte Mainz Elfmeter. Die Faustabwehr Manuel Riemanns wurde vom VAR als sauber bewertet (44.). Das Einsteigen von Bernardo gegen Lee dagegen nicht (45.), was auf der Bochumer Bank für heftige Proteste und eine Gelbe Karte gegen Sportdirektor Marc Lettau sorgte. Zur Erinnerung: Der VfL befindet sich wegen einer Reihe strittiger Schiedsrichterentscheidungen im Austausch mit dem DFB. Burkhardt verwandelte jedenfalls unbeeindruckt zur glücklichen 1:0-Halbzeitführung der 05er.

Mit Philipp Hofmann, für den unglücklichen Borschinski, und viel Schwung kam der VfL aus der Pause. Asano traf zunächst das Außennetz (46.), ehe Osterhage für eine Schwalbe Gelb sah. Nach einer Stunde jubelte Bochum. Hofmann hatte nach einem traumhaften Doppelpass zwischen Kevin Stöger und Asano abgestaubt, bei der Entstehung lag jedoch eine Abseitssituation vor (57.). ^


Bochum war nun stärker. Mainz allerdings auch. Nach einem der vielen gefährlichen Gegenangriffe über den quirligen Lee streichelte Burkardts Schuss aus dem Rückraum die Latte (66.). Fünf Minuten später war es für ihn deutlich leichter: Nach einer Flanke von Lee legte Amiri per Kopf ab. Burkardt musste aus einem Meter nur noch einschieben - 2:0 (71.).

Die Gäste versuchten noch einmal zum Anschluss zu kommen, fanden an den nun sichtlich beflügelten Mainzern kein Vorbeikommen mehr. Es blieb bei der vierten Niederlage in Folge für den VfL, die den Vorsprung auf den jetzt von Mainz belegten Relegationsplatz auf sechs Punkte schmelzen lässt.

Nach der Länderspielpause geht es für den VfL Bochum mit den Wochen der Wahrheit weiter. Erster Halt: ein Heimspiel gegen Schlusslicht SV Darmstadt 98 (31.3., 19.30 Uhr). Mainz muss nach Leipzig (30.3., 15.30 Uhr).

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel