Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL Bochum
Form, Zugänge, Bilanz: So ist die Lage bei Auftaktgegner Mainz

(0) Kommentare
VfL Bochum: Form, Zugänge, Bilanz - Auftaktgegner Mainz will Revanche für letztjähriges Pokalaus
Foto: Getty Images
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mainz 05 heißt der Auftaktgegner in der Bundesliga für den VfL Bochum. Die Rheinhessen haben mit dem VfL aus der Vorsaison noch eine Rechnung offen.

Für den VfL Bochum geht es zum Saisonstart in der Bundesliga gegen den FSV Mainz 05. Die Mainzer haben ihr erstes Pflichtspiel im DFB-Pokal bei Drittligist Erzgebirge Aue (3:0) wie auch die Bochumer bei Viktoria Berlin gewonnen und wollen jetzt einen guten Start in der Bundesliga hinlegen.

Der FSV geht mittlerweile in seine 16. Saison im deutschen Oberhaus, seit dem Zweitliga-Aufstieg 2009 ist er ununterbrochen dabei. Die Vorsaison beendete die Mannschaft von Trainer Bo Svensson auf dem achten Platz, sammelte vier Zähler mehr als der VfL Bochum (12.). Die Ligaspiele im Vorjahr gewann jeweils das Heimteam. Das Hinspiel (2:0) entschieden Gerrit Holtmann und Sebastian Polter für den VfL, das Rückspiel gewann Mainz 1:0 dank eines Treffers von Jeremiah St. Juste.

Außerdem trafen die Klubs im DFB-Pokal aufeinander. Nachdem Karim Onisiwo die Mainzer zur Halbzeit in Führung geschossen hatte, drehten die Bochumer im heimischen Vonovia Ruhrstadion durch einen Doppelpack von Milos Pantovic und Eduard Löwens Entscheidungstreffer die Partie und zogen mit dem 3:1 in das Viertelfinale ein. Gute Vorzeichen für den VfL?

Die Gesamtbilanz beider Vereine spricht knapp für den FSV. Mit neun Siegen sammelten sie zwei mehr als der VfL Bochum, dazu wurden zweimal die Punkte geteilt. Zudem gewannen die Mainzer drei der letzten fünf Duelle in Bochum. Für einen Rückkehrer wird es ein besonderes Spiel werden: Maxim Leitsch muss bereits zum ersten Spiel beim alten Verein ran. Das Eigengewächs hatte nach 92 Pflichtspielen für die erste Mannschaft im Sommer die Seiten gewechselt und trifft erstmals auf seinen Ausbildungsverein.

Neben Leitsch verstärkten sich die Mainzer im Sommer zudem mit den Verteidigern Anthony Caci (RC Straßburg) und Danny da Costa (Eintracht Frankfurt). Im Mittelfeld kamen Anthony Fulgini (Angers SCO) und, ebenfalls aus Frankfurt, Dominik Kohr und Aymen Barkok. Für neuen Schwung in der Offensive sollen Delano Burgzorg (Almelo) und Marcus Ingvartsen (Union Berlin) sorgen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel