Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Aytekin zu BVB-Platzverweis
"Mindestmaß an Respekt verdient"

(14) Kommentare
Aytekin zu BVB-Platzverweis: "Mindestmaß an Respekt verdient"
Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem 0:1 von Borussia Dortmund bei Borussia Mönchengladbach wurde viel über den Platzverweis für Mahmoud Dahoud diskutiert. Nun spricht Schiedsrichter Deniz Aytekin.

Schiedsrichter Deniz Aytekin wollte mit der Gelb-Roten Karte für den Dortmunder Mahmoud Dahoud im Derby bei Borussia Mönchengladbach (0:1) auch „ein Zeichen“ setzen.

„Wir hatten in der ersten Szene wenige Minuten vorher Guerreiro, der abwinkt. Ich habe ihm unmissverständlich erklärt, dass ich dieses Verhalten auf dem Platz nicht möchte. Wir haben ein Mindestmaß an Respekt verdient“, sagte der Referee dem TV-Sender "Sky" und führte weiter aus: „Es wird so selbstverständlich gemacht, dass das nichts Schlimmes ist. Natürlich kann man sagen: Es ist hart. Ein bestimmtes Verhalten auf dem Platz muss unterbunden werden. Es hat ja nicht jeder ein Freilos. In der Summe war mir dieses respektlose Abwinken zu viel.“

Warum macht er es denn? Er hat es gar nicht notwendig, da abzuwinken. Es ist ein klares Foulspiel. Er hätte es einfach akzeptieren können. Mir ging es darum, dass dieser Respekt im Paket gefehlt hat. Dieses ständige Abwinken möchte ich nicht.

Deniz Aytekin

Borussia Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels kritisierte seinen Teamkollegen nach dem Spiel im Sky-Interview deutlich. "Wir machen uns selbst bei einem Rückstand durch Meckern das Leben schwer. Ich glaube, dass "Mo" das auch weiß, dass er Scheiße gebaut hat", sagte Hummels. Nach Ansicht des Videos relativierte der Nationalspieler seine Kritik jedoch. „Boah, ist das wenig. Aber es ist doof von ihm, dem Schiedsrichter die Gelegenheit zu geben, eine Fehlentscheidung zu treffen."


Aytekin kann indes das Verhalten von Dahoud nicht akzeptieren: "Warum macht er es denn? Er hat es gar nicht notwendig, da abzuwinken. Es ist ein klares Foulspiel. Er hätte es einfach akzeptieren können. Mir ging es darum, dass dieser Respekt im Paket gefehlt hat. Dieses ständige Abwinken möchte ich nicht." wozi mit dpa

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (14 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel