Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB: In Düsseldorf
Gewalttätiger Angriff auf junge BVB-Fans

(1) Kommentar
BVB: Tätlicher Angriff
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim Auswärtsspiel in Düsseldorf sind zwei jugendliche BVB-Fans einer U18-Fahrt von Fortuna-Anhängern gewalttätig angegriffen und verletzt worden.

Wie das Fanprojet Dortmund berichtet, kamen die Übergriffe zustande, weil den Jugendlichen das passieren des Gästebereichs von Düsseldorfer Ordnern, die angewiesen waren, eine strikte Fantrennung durchzusetzen, untersagt wurde. Dadurch mussten die Teilnehmer einer U18-Auswärtsfahrt um das gesamte Stadion gehen, um ihre Plätze in einem am Gästebereich angrenzenden Block einzunehmen.

Nachdem den jungen Dortmund-Fans bereits auf dem Hinweg einige Fanutensilien geklaut worden waren, kam es nach der Partie "erneut zu einem Angriff Düsseldorfer Fans, bei dem zwei Jugendliche massiv verletzt wurden und welchen man beim besten Willen nicht mehr als zufällig beschreiben kann", schreibt das Fanprojekt.

Gemeinsam mit dem Verein Fortuna Düsseldorf, der bereits signalisiert hat, das Geschehen aufzuarbeiten, und dem dortigen Fanprojekt, sollen die Vorkommnisse nun aufgeklärt werden. "Wir sind empört über das respektlose und gewalttätige Auftreten der hier beteiligten Düsseldorf-Fans. Wir verurteilen jegliche Form von Gewalt und sind erschrocken darüber, dass diese Beteiligten selbst vor Kindern, vor Schutzbefohlenen, keinen Halt gemacht haben", heißt es in der Stellungnahme des Dortmunder Fanprojekts.

Als erste Konsequenz kündigte das FP an, solche Fahrten künftig nur dann durchzuführen, wenn Karten für den Gästebereich vorhanden sind.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel