Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke-Bilanz
Auf- und Absteiger der Hinrunde

(1) Kommentar
Schalke: Auf- und Absteiger der Hinrunde
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück Logo
13:00
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke spielte lange eine richtig starke Hinrunde. Zum Ende des Jahres bauten die Knappen allerdings merklich ab. Hier die Auf- und Absteiger der Hinrunde.

Aufsteiger Roman Neustädter hat es in nur neun Spielen auf Schalke schon zum Nationalspieler geschafft. Nach dem Kurzeinsatz gegen die Niederlande war allerdings Schluss mit guten Vorstellungen im S04-Trikot, warum auch immer. Ibrahim Afellay ist natürlich kein Aufsteiger im eigentlichen Sinne. Der beim FC Barcelona ausgemusterte Außenstürmer ist schließlich ein Star. Auf Schalke zeigte er nach wochenlangen Anlaufschwierigkeiten sein Können, ehe ihn ein Muskelfaserriss, übrigens im gleichen Spiel wie bei Neustädters Debüt, ausbremste.

Absteiger An Klaas-Jan Huntelaar ist die Krise des FC Schalke in der zweiten Hälfte der Hinserie am ehesten festzumachen. In der vergangenen Saison traf der „Hunter“ noch, wie er wollte. In dieser Saison ist er zwar mit fünf Toren immer noch Schalkes bester Knipser bisher, aber nur noch ein Schatten seiner selbst, dessen Leistungen teils haarsträubend schwach waren. Im Gegensatz zu „Ibi“ Afellay – sieh nebenan – ist Tranquillo Barnetta noch nicht auf Schalke angekommen. In Leverkusen viele Jahre ein kreativer Stammspieler, hat ihn die lange Verletzung in der Vorsaison wohl so außer Gefecht gesetzt, dass er nach seinem Wechsel zu S04 das Fußball spielen verlernt zu haben scheint. Das Gleiche gilt für Chinedu Obasi. Auch der Nigerianer konnte in Hoffenheim die Fans begeistern, ehe er – ebenfalls verletzungsbedingt – auf Schalke jegliche frühere Qualität vermissen ließ. Bei Barnetta und ihm an den Durchbruch zu glauben, fällt schwer...

Zukunft Schalke wird Vierter und muss im August in die Qualifikation, um erneut die Champions League zu erreichen.

Stärken • Schalke gehört seit der letzten Saison zu den offensivstärksten Mannschaften der Liga. Hing man 11/12 noch am Tropf der Superstars Huntelaar und Raul, ist man in dieser Saison viel unberechenbarer geworden, stellt die meisten unterschiedlichen Torschützen (13). • vor allem dank des Mittelfelds. S04 entwickelt viel Druck über die Flügel (die Außenverteidiger rücken immer wieder nach). • Bei hohen Bällen sind die Schalker stark (unter anderem die Abwehrspieler), deshalb fallen auch immer wieder Standard-Tore. • Schalke schaltet blitzschnell um, stellt nach den Bayern das konterstärkste Team der Liga.

Schwächen • Schalke präsentiert sich auch in dieser Spielzeit defensiv nicht immer mit der Konstanz, die man bei einem Spitzen-Team erwartet – das ist zum Teil ein Tribut an die Jugend des Defensiv-Personals. • Im Spielverlauf wird Schalke anfälliger: 16 der 25 Gegentreffer gab es nach der Pause, dabei durfte sich schon 3-mal ein Joker in die Torschützenliste eintragen. • Ein direktes Freistoßtor ist lange her. Das Team lebte vorne in erster Linie von der guten Trefferquote und Cleverness bei Kontersituationen - hier drückt sich die individuelle Klasse aus. Ausbaufähig ist die Gefahr bei direkten Freistößen, zuletzt wurde im August 2011 ein Freistoß direkt verwandelt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel