Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04: Saisoneröffnung
Neuer als Spieler der Saison ausgezeichnet

Schalke: Neuer bei Saisoneröffnung ausgezeichnet
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei der Schalker Saisoneröffnung waren am Samstag wieder einmal Zehntausende auf den Beinen. Ihre Stars präsentierten sich zum Anfassen und Abheben.

Rotorenblätter durchschneiden die Luft über dem Schalker Trainingsgelände. Ohrenbetäubender Lärm und orkanartiger Wind, als sich Benedikt Höwedes mit drei unerschrockenen S04-Fans dem Hubschrauber nähert. Wenig später schwingt sich das Quartett in luftige Höhe.

Über den Wolken mit Benedikt Höwedes

Daniel Gosewinkel heißt der glückliche Gewinner, der an der Bühne des Landes NRW einen Flug für drei Personen mit dem Schalker Innenverteidiger ergattern konnte. Vier Fragen des Moderators Manfred Breuckmann hatte der Zwölfjährige aus Unna richtig beantwortet und damit ein Ticket für sich, seine elfjährige Schwester Melissa und seinen Vater René gelöst.

Mutter Annette bleibt am Boden, während ihre Familie sich mit dem U21-Nationalspieler in die Höhe schraubt. „Mein Sohn hat sich bei der Fragerunde ganz mutig gemeldet, obwohl er sonst eher still ist“, freut sie sich für den begeisterten Knappen-Fan, dass sich seine Courage mit einem solch exklusiven Gewinn ausgezahlt hat. „Wir alle waren ganz aufgeregt. Denn wann bekommt man schon einmal die Gelegenheit mit einem Spieler zu fliegen.“


Gut zehn Minuten kreist die Gruppe im Helikopter durch die Lüfte über dem Schalker Vereinsgelände und macht sogar einen Ausflug zur Glückauf-Kampfbahn, bis sie wieder wohlbehalten landet. „Auch für mich war das aufregend“, gibt Höwedes gerne zu. Zwar ist er schon einmal mit einem Hubschrauber geflogen, „aber einen Rundflug über das Vereinsgelände habe ich in neun Jahren Schalke noch nie gemacht. Es ist spannend, seine Arbeitsstätte einmal so zu erleben“.

Insgesamt vier dieser ganz besonderen Rundflüge verlosen die Knappen den ganzen Tag über. Neben Höwedes steigen auch Chef-Trainer Felix Magath, WM-Rückkehrer Manuel Neuer und dessen Teamkollege Ivan Rakitic mit jeweils drei Fans in den Hubschrauber. Familie Goswinkel wird indes nach den Eindrücken aus der Luft auch noch Eindrücke in der VELTINS-Arena sammeln. „Wir haben bei Air Berlin auch noch Eintrittkarten für den LIGA total! Cup gewonnen“, strahlt Annette Gosewinkel, „heute ist wirklich unser Glückstag.“

Manuel Neuer als „Spieler der Saison“ geehrt

Nach der Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft in Südafrika, gab es am Samstag (31.7.) bei der Saisoneröffnung eine weitere Auszeichnung für Manuel Neuer. Der Schalker Fan-Club Verband ehrte den S04-Torhüter offiziell zum „Spieler der Saison 2009/2010“. Neuer gewann die vom SFCV gemeinsam mit Hauptsponsor GAZPROM durchgeführte Abstimmung mit großem Vorsprung.

Es ist bereits das vierte Mal in Folge, dass Schalkes Nummer 1 von den S04-Fans zum besten Spieler der Saison gewählt wurde. Aber trotzdem ist die Würdigung für Manu auch in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. „Es freut mich natürlich sehr, dass die Fans mich erneut gewählt haben. Ich will auch in der kommenden Spielzeit weiter mit guten Leistungen überzeugen“, erklärte Neuer als er von Arthur Saager, dem stellvertretenden Vorsitzenden des SFCV, die Plakette „Spieler der Saison 2009/2010“ erhielt.

Neuers Ziel für die neue Saison ist klar: „Ich will wieder die wenigsten Tore in der Bundesliga kassieren. Aber das war auch schon in der vergangenen Spielzeit nicht allein mein Verdienst, sondern das Ergebnis einer hervorragenden Abwehrarbeit. Und die fängt schon vorne im Angriff an. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wollen wir dies auch in der neuen Saison wieder schaffen.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel