Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Liga
Schalker Zukunftself: Überwiegende Mehrheit für S04 als e.V.

(0) Kommentare
Raphael Brinkert zählt zu den Initiatoren der Schalker Zukunftself.
Raphael Brinkert zählt zu den Initiatoren der Schalker Zukunftself. Foto: Roland Magunia
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Pünktlich zur seit 09.04 Uhr laufenden Jahreshauptversammlung des FC Schalke 04 hat die Initiative "Zukunftself" ein Zwischenfazit ihrer bisherigen Tätigkeit veröffentlicht. Mit durchaus interessanten Ergebnissen. 

Seit 09.04 Uhr läuft die Mitgliederversammlung des FC Schalke 04. Pünktlich zur Jahreshauptversammlung hat die Initiative „Zukunftself“ per YouTube-Video ein erstes Zwischenfazit ihrer bisherigen Tätigkeit veröffentlicht. Die Zukunftself ist eine Initiative von S04-Fans, Mitgliedern, Sponsoren und ehemaligen Spielern, die dem Verein ein Konzept für den Neustart an die Hand geben möchte. Den Anstoß dazu hatte der Marketingexperten und S04-Anhänger Raphael Brinkert gegeben. Ursprünglich sollte das Konzept zur heutigen Jahreshauptversammlung dem neu gewählten und zusammengestellten Aufsichtsrat mit entsprechenden Handlungsoptionen zur Verfügung gestellt werden. Da die Bandbreite in den elf gebildeten Unterthemen umfangreicher ist, wurde nun vor der Jahreshauptversammlung zunächst lediglich ein Zwischenbericht mit ersten Ergebnissen veröffentlicht. Ein ausführlicher Zwischenbericht soll in Kürze folgen.

So kam die Arbeitsgruppe „Mitglieder und Fans“ zu der Erkenntnis, dass die Kommunikation zwischen dem Verein, der die Initiative unterstützt, und den Fans verbessert werden muss. „Wir sind relativ schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass Fans eine Anlaufstelle benötigen, um sich einzubringen“, erklärte Roman Kolbe von der entsprechenden Arbeitsgruppe der Zukunftself in einem YouTube-Video. Fans wollten mitgestalten. Hier habe es starke Impulse der Fanabteilung von Union Berlin gegeben. Allerdings hatte der Verein dies auch schon erkannt und entsprechende Schritte eingeleitet.

Umfrage mit knapp 1900 Schalke-Fans

Die Arbeitsgruppe „Verein und Werte“ untersuchte unter anderem das Schalker Leitbild. So wurde eine Umfrage unter den Fans gestartet, wie sehr die Werte aus dem Leitbild in der Vergangenheit gelebt wurden und wie wichtig den Anhängern das Leitbild ist. An dieser Umfrage hätten knapp 1900 Fans aus allen Altersgruppen, überwiegend S04-Mitglieder, teilgenommen. Dabei kam heraus, dass das Leitbild wichtig und verständlich angesehen wird. Allerdings auch, dass es in der Vergangenheit nicht immer so gelebt worden sei, wie es eigentlich gewünscht war. Besonders interessant sei das Ergebnis im Punkt 1 des Leitbildes gewesen. Dort heißt es: „Der Name unseres Vereins ist und bleibt Fußball-Club Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. Er ist und bleibt ein Verein im Sinne des deutschen Vereinsrechts.“ Hier habe es ein bisschen mehr Dissens als bei allen anderen Punkten gegeben, sagt Matthias Kauff von der Arbeitsgruppe in dem Video. „Die überwiegende Mehrheit hat sich auch dafür ausgesprochen, dass Schalke ein Verein ist und bleibt. Und dass dieser Wert weiterhin wichtig ist. Es gibt aber eine kleine Minderheit, die es so bei den anderen Punkten so nicht gibt, die diesen Wert ein bisschen in Frage stellt. Das war für uns ein überraschendes Ergebnis, aber auch interessant.“

Der Zwischenbericht soll auch allen Fans bald schon zur Verfügung stehen. „Die ausführlichen Ergebnisse will die Initiative dem Verein in Kürze zur Verfügung stellen. Aber auch jeder andere interessierte S04-Fan kann sich die Ergebnisse als Download auf der Webseite herunterladen und ansehen“, erklärte Initiativen-Sprecher Cornelius Cantow. Nicht alle Ideen hätten sich aber in der Kürze der Zeit umsetzen und abschließend beurteilen lassen. Deshalb wolle man nach der Erstellung des Zwischenberichtes auch über dem Sommer hinaus weiterarbeiten.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2
Brian Lasme

Sturm

3 154 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel