Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL Bochum
Wiedersehen für Thomas Reis mit seinem ehemaligen Co-Trainer

Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn der VfL Bochum am Samstag (13 Uhr) auf den SV Darmstadt 98 trifft bedeutet das für beide Mannschaften Abstiegskampf pur. An der Seitenlinie treffen sich allerdings zweite gute alte Bekannte.

Denn VfL-Trainer Thomas Reis und sein Darmstädter Pendant Dimitrios Grammozis haben einst an der Castroper Straße zusammengearbeitet. In der Saison 2013/2014 war das - in der Hinrunde als Trainerduo in der U19, in der Rückserie dann in der U23. Reis war der Chef, Grammozis dessen Co.

Für die beiden ehemaligen Kollegen ist das Spiel am Samstag aber nicht das Aufeinandertreffen. Im Vorjahr traf die von Grammozis trainierte U19 des VfL nämlich im DFB-Pokal der A-Junioren auf die U19 des VfL Wolfsburg - wo Reis die Geschicke leitete. Der heutige Bochum-Coach gewann mit seinen Wölfen 1:0 - ein Ergebnis, mit dem sicher auch am Samstag alle VfL-Fans gut leben könnten, würde das doch den lang ersehnten ersten Saisonsieg bedeuten.

Gegenseitige Glückwünsche

Das Wiedersehen zwischen Reis und Grammozis findet "jetzt auf einem anderen Niveau" statt, wie Reis in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung sagte. Regelmäßiger Kontakt bestünde demnach zwischen den beiden allerdings nicht - auch wenn das Verhältnis von gegenseitigem Respekt geprägt sei. Als Grammozis im Februar Cheftrainer bei den Lilien wurde, erhielt er Glückwünsche von Reis - umgekehrt verhielt es sich zuletzt genauso, als der VfL Bochum Reis vorstellte.

Etwaige freundschaftliche Geschenke sind am Samstag aber ohnehin tabu - denn für beide Mannschaften steht viel auf dem Spiel. Der VfL zeigte in den ersten beiden Partien unter Reis zwar eine Steigerung, tritt punktemäßig aber weiter auf der Stelle, weil selbst in Sandhausen trotz starker Leistung nur ein 1:1 gelang. In Darmstadt geht die Kurve seit Wochen nach unten. Der einzige Saisonsieg gelang am zweiten Spieltag, zuletzt sorgte die 0:1-Niederlage in Heidenheim für den Sturz auf Rang 15. Besonders in der Offensive hakt es, lediglich sechs Tore erzielte Darmstadt bislang. Mit einem Sieg zögen die Bochumer an den Hessen in der Tabelle vorbei.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel