Startseite

S04
Wagner erklärt: So will Schalke Leipzig erneut knacken

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 empfängt am Samstagabend (18.30 Uhr) RB Leipzig. Vorher hat sich S04-Coach David Wagner zum Spiel geäußert.

Im Hinspiel gegen RB Leipzig, sorgte Schalke 04 für eine kleine Überraschung und besiegte die Sachsen mit 3:1. Das will der S04 am Samstag wiederholen und nach vier sieglosen Bundesliga-Partien in Serie wieder drei Punkte einfahren. Dass viele Faktoren zusammenkommen müssen, um gegen den Tabellenzweiten zu bestehen, ist kein Geheimnis.

Schalkes Trainer David Wagner erklärt: "Man muss in der Lage sein, jede Intensität und jedes Tempo mitzugehen. Du musst Standardsituationen offensiv nutzen und defensiv verteidigen. Du brauchst einen Torwart in einer sehr guten Verfassung und eine sehr effiziente Chancenauswertung. Wenn dir all das gelingt, hast du die Chance, gegen Leipzig erfolgreich zu sein."

Schalke hofft auf das eigene Publikum

Genauso wie im ersten Aufeinandertreffen. Wobei die Königsblauen nun einen weiteren Vorteil generieren könnten: Die Energie des eigenen Publikums. "Hoffentlich gelingt es uns, eine Atmosphäre zu kreieren wie gegen die Borussia", sagt Wagner mit Blick auf den 2:0-Sieg gegen Gladbach zum Rückrunden-Start.

Seitdem lief es allerdings nicht mehr so rund beim S04. Vor allem das Toreschießen erwies sich zuletzt als problematisch. In den vergangenen vier Spielen traf Schalke einzig beim 1:1 gegen den SC Paderborn. In den Medien war daher die Rede von fehlender Durchschlagskraft.

S04-Trainer Wagner: Leipzig ist uns voraus

Wagner sagt: "Wir haben eine junge Mannschaft, die aufgrund von Verletzten, Spielpraxis, Rhythmus eine Situation hat, die vollkommen normal ist. Ich kann immer mehr wollen, es ist nicht schön, klar." Der 48-Jährige findet jedoch: "Wir hatten in jedem Spiel unsere Chancen, auch unsere Großchancen - die Verwertung war in der Hinrunde nur deutlich stärker." Zumal in Suat Serdar der beste Torschütze in königsblau zuletzt ausgefallen war. [article=473160]Schalke hofft auf sein Comeback.[/article]

Derzeit liegt Leipzig vier Plätze und neun Punkte vor den Gelsenkirchenern. Wagner sagt über den Gegner: "Dass sie uns Voraus sind, ist überhaupt keine Frage. Das lässt sich auch verdientermaßen an der Tabelle ablesen." Aber: "In einem Spiel kann man einem Gegner immer wehtun und unter Umständen Punkte einfahren."

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Alle News zum FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel